"Meet the Mormons": Kirche spendet Erlös an das Amerikanische Rote Kreuz

LDS Charities, eine Hilfsorganisation der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, übergab dem Amerikanischen Roten Kreuz am Donnerstag, den 12. März 2015, eine Spende in Höhe von 1,8 Millionen US-Dollar. Die Summe ergab sich aus dem Verkaufserlös der Eintrittskarten für den Film Meet the Mormons, den die Kirche letzten Oktober in die Kinos gebracht hatte. Gary E. Stevenson, Präsidierender Bischof der Kirche, überreichte dem Vorsitzenden des Humanitären Dienstes beim Amerikanischen Roten Kreuz, Cliff Holtz, bei einer Zusammenkunft in Salt Lake City einen Spendenscheck.

"Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit", so Bischof Stevenson, "wurde beim Kinostart von Meet the Mormons beschlossen, dass der Reinerlös des Films an das Amerikanische Rote Kreuz gehen solle. Der Start des Films übertraf alle Erwartungen."

Die Dokumentation in Spielfilmlänge lief am 10. Oktober 2014 an. Sie wurde in mehr als 400 Kinos in den USA gezeigt.

Meet the Mormons war an über 100 Standorten der Hauptfilm. Ausverkaufte Säle gab es unter anderem in New York, Detroit, Miami, Salt Lake City, Las Vegas, Dallas, Phoenix und mehreren Städten in Kalifornien.

Gail J. McGovern, Geschäftsführerin und Vorsitzende des Amerikanischen Roten Kreuzes, erinnerte in einer Videobotschaft auch daran, dass die Kirche oft zur Stelle ist, wenn sich irgendwo auf der Welt eine Katastrophe ereignet. Sie sagte: "Niemand kann andere so hervorragend zum Mithelfen mobilisieren wie die Kirche Jesu Christi."

Nach Ansicht von Heidi Ruster, Leiterin des Amerikanischen Roten Kreuzes in Utah, ist die Kirche nicht nur dort, sondern weltweit ein aktiver Partner. "Dieses Jahr hat uns die Kirche mit einer Spende aus dem Verkaufserlös der Eintrittskarten von Meet the Mormons überrascht", sagte sie. "Dafür sind wir sehr dankbar."

Gleich zu Beginn hatte die Kirche bekanntgegeben, dass der Reinerlös dem Amerikanischen Roten Kreuz zugutekommen solle. An den Kinokassen in den USA wurden insgesamt über 6 Millionen Dollar eingespielt. Damit landete der Film unter den 40 erfolgreichsten Dokumentationen aller Zeiten. Abzüglich der Kosten für Kinomiete und Filmverleih belief sich der Reinerlös auf knapp 1,8 Millionen Dollar. Dem Roten Kreuz wurden dann von der Kirche genau 1,8 Millionen Dollar gespendet.

Das Rote Kreuz und die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verbindet eine über eine 100-jährige Zusammenarbeit bei der Hilfe für Menschen in Not. Im Ersten Weltkrieg organisierte die Frauenhilfsvereinigung (FHV) der Kirche zusammen mit dem Roten Kreuz die Produktion und Konservierung von Nahrungsmitteln. Gemeinsam sammelte man Spenden und kümmerte sich um die allgemeine Gesundheitspflege, das Wohl von Kindern und viele andere Aufgaben. Über zehntausend FHV-Schwestern schlossen Anfang des letzten Jahrhunderts beim Roten Kreuz auch einen Kurs in Krankenpflege, Erster Hilfe oder Ernährung ab.

Meet the Mormons ist derzeit in den USA im Fernsehprogramm oder in digitalen Netzen zu sehen. Der Film wird außerdem in Besucherzentren und an historischen Stätten der Kirche gezeigt. Ende des Monats erscheint er auf DVD und Blu-ray. Im Laufe des Jahres wird er weltweit auch auf Netflix zu sehen sein. Meet the Mormons wird auch in anderen Ländern gezeigt.

Bei einer Festveranstaltung wurden 15 Organisationen und Einzelkandidaten für ihren Dienst am Nächsten gewürdigt, darunter die Kirche. Sharon Eubank, Leiterin des Humanitären Dienstes, nahm im Namen der Kirche eine Auszeichnung für hervorragende Leistungen entgegen.