Der Film "Meet the Mormons" läuft in Europa an

Im Jahr 2015 feiert in etlichen Kinos und Gemeindehäusern in 25 Ländern Europas ein Film Premiere, der von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage produziert wurde. Die Dokumentation in Spielfilmlänge soll Vorurteile gegenüber den Mormonen abbauen. In den USA lief der Film bereits im Oktober 2014 an.

Erzählt wird die Geschichte von sechs Mitgliedern der Kirche und ihrer Familie: Colonel i. R. Gail Halvorsen, ein während der Berliner Luftbrücke Ende der 40er-Jahre bekannt gewordener "Rosinenbomber"-Pilot, Bishnu Adhikari, ein aus Nepal stammender Ingenieur und Philanthrop, Ken Niumatalolo, der Football-Cheftrainer der US-Marine-Akademie, Carolina Muñoz Marin, eine Amateur-Kickboxerin aus Costa Rica, die mit ihrem Mann einen gemeinnützigen Verein führt, Jermaine Sullivan, ein Studentenberater und Bischof aus Atlanta sowie Dawn Armstrong aus Utah, die Mutter eines Missionars.

"Für jeden ist etwas dabei", findet Regisseur Blair Treu. Der Film war 2010 ursprünglich als Nachfolger für den Film im Legacy Theater am Tempelplatz in Salt Lake City gedacht. Die Dreharbeiten dauerten inklusive Produktion und Schnitt insgesamt drei Jahre.

"Hier können wir unsere eigene Geschichte erzählen", erklärt Treu. Ihm war es wichtig, seine Beschreibung der Kirche als Dokumentation und nicht in Erzählform zu produzieren. "Ich glaube, dass wir hier weitläufige Irrtümer und Legenden ausräumen können, die immer noch im Umlauf sind."

Treu ist begeistert, dass er dem Publikum Darsteller mit derart unterschiedlichen Hintergründen präsentieren kann. „Im Grunde schildert der Film, dass wir Menschen jeder Glaubensrichtung achten.

Außerdem zeigt er ganz deutlich auf, dass man zwar unterschiedlicher Herkunft sein kann, wenn man der Kirche Jesu Christi beitritt, dafür aber seine Kultur nicht aufgeben muss“, erklärt Treu.

"Wir schlagen da neue Wege ein", meint Elder Jeffrey R. Holland, ein Führer der Kirche und Mitglied des Kollegiums der Zwölf Apostel, über den Film Meet the Mormons. "Wir wollen andere damit nicht bekehren, sondern um Verständnis werben.“ Elder Holland erklärt die Entscheidung für das Kinoformat damit, dass "der Film bei Testvorführungen so gut abgeschnitten hat".

Details zu Vorführungen von Meet the Mormons in Deutschland werden demächst hier auf der Presseseite bekannt gegeben. Jeder ist dazu herzlich eingeladen.