Anlässlich der Vorausscheidung zum Gina Bachauer International Piano Competition spielt die rumänische Pianistin Luiza Borac am Freitag, den 13. November 2015, um 19.30 Uhr im Pfahlhaus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Wartenau 20 in Hamburg das Eröffnungskonzert. Zur Ausscheidung sind Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Chopin, Mozart und Ravel.
Die mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Pianistin wird auch Mitglied der Jury sein, die am Samstag, den 14. November, von 13 bis 16 Uhr unter etwa 15 Pianisten verschiedener Nationalität Teilnehmer für die Endrunde auswählen.
Weitere Ausscheidungen gibt es in Barletta, Jerewan, Moskau, New York, Peking, Shanghai, Hongkong, Seoul und Tokio. Der Hauptwettbewerb findet im Juni 2016 in Salt Lake City statt und ist in diesem Jahr als Junior beziehungsweise Young Artists für zwei Altersgruppen zwischen 11 und 18 Jahren ausgeschrieben. Er zählt zu den zehn größten internationalen Klavierwettbewerben.
Das Pfahlhaus ist ein Gotteshaus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die ihre Räumlichkeiten für Konzerte und viele andere kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stellt.