Kirchengemeinde Görlitz empfängt zur Feier ihres 120-jährigen Bestehens Elder Uchtdorf

Anlässlich seiner Europareise besuchte Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit seiner Frau Harriet Reich Uchtdorf am Sonntag, den 28. April 2019, die Kirchengemeinde Görlitz. Diese begeht in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen.

Zu dem feierlichen Gottesdienst war die Öffentlichkeit der Stadt Görlitz und aus angrenzenden polnischen Gebieten eingeladen.

"Diese Stadt und ihre Menschen sind uns ein Symbol, dass auch unter den schwierigsten äußeren Umständen die Botschaft des auferstandenen Jesus Christus ihre heilende und segnende Wirkung entfalten kann", sagte Elder Uchtdorf den Versammelten. "Über ehemals trennende Flüsse schlägt sie Brücken des Friedens und der Nächstenliebe. Das Evangelium Jesu Christi und seine wiederhergestellte Kirche kennt keine Grenzen. Licht breitet sich aus. Jeder Einzelne von uns kann Träger dieses Lichts sein und durch unsere guten Werke Gott und Christus verehren."

Am Gottesdienst nahmen auch Präsident Axel H. Leimer und Schwester Trisha Leimer von der Deutschland-Mission Berlin, Präsident Mateusz Z. Turek und Schwester Adrienne Turek von der Polen-Mission Warschau, Präsident Viktor Wadosch und Schwester Karin Wadosch vom Freiberg-Tempel sowie die Präsidentschaft des Pfahles Dresden teil.

Kirchengeschichtlich beeindruckend, besuchte bereits am 10. November 1968, viele Jahre vor dem Fall der Mauer, der damals zuständige Apostel und spätere Präsident der Kirche Elder Thomas S. Monson, die kleine, aber geistig starke Kirchengemeinde an der Grenze zu Polen. Dabei verhieß er den Mitgliedern der Kirche in der vom Westen weitgehend isolierten DDR: "Wenn Sie den Geboten Gottes treu bleiben, wird jede Segnung, deren sich die Kirchenmitglieder in anderen Ländern erfreuen, auch die Ihre sein."

Fast 20 Jahre später ging diese Verheißung in Erfüllung, als in dem damals noch sozialistischen Teil Deutschlands ein Tempel gebaut und fünf weitere Jahre später der Eiserne Vorhang fiel.

Im Jahr 1995 kehrte Elder Monson mit Elder Uchtdorf zurück nach Görlitz und weihte das neu errichtete Gemeindehaus. Elder Uchtdorf besuchte die glaubensstarke Kirchengemeinde in der östlichsten Stadt Deutschlands noch einmal im Jahr 2015, damals als Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft der Kirche Jesus Christi der Heiligen der Letzten Tage, als das Gemeindehaus 20 Jahre alt wurde.