Zusätzliche Quelle

Kirche veröffentlicht neue Version der App Geistliche Musik

Neue Funktionen in der App erleichtern den digitalen Umgang mit geistlicher Musik

Sacred-Music-app-2.0
Sacred-Music-app-2.0
The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints has released a revised version of its Sacred Music app for iOS with new features and a more modern look and feel.
Fotos herunterladen

Die im Juli veröffentlichte und komplett neue Version der von der Kirche Jesu Christi herausgegebenen beliebten App Geistliche Musik enthält neue Funktionen, verbesserte Funktionen und eine modernere Aufmachung. Dies sei die erste von mehreren geplanten Neuerungen, die mit Musik zu tun haben, so Führer der Kirche und Produktmanager.

Seit Jahren verwenden Mitglieder der Kirche die App Geistliche Musik zuhause und im sonntäglichen Gottesdienst. Die App ist nur eine von mehreren Hilfsmitteln mit Musik der Kirche, wodurch Lehre vermittelt, Geistigkeit gefördert und der Glaube und die Bekehrung zu Jesus Christus und seinem Evangelium durch heilige Musik vertieft werden sollen.

„Wir freuen uns, diese Musikangebote bereitstellen zu können, durch die die Gottesverehrung zuhause und in der Kirche gestärkt wird“, so Elder Valeri V. Cordón, Generalautorität-Siebziger, der beratend bei der Überarbeitung des Gesangbuchs tätig ist.

„Im Jahr 1830 erklärte der Herr Emma Smith, was ihm heilige Musik bedeutet“, so Elder Cordón. „Er sagte, dass es ihm gefällt, wenn die Heiligen ‚eine Auswahl von heiligen Liedern [treffen würden], [damit] sie in meiner Kirche vorhanden seien‘, und dass sich seine Seele ‚am Lied des Herzens‘ erfreut (siehe Lehre und Bündnisse 25:11,12). Wenn wir geistliche Musik singen oder spielen, laden wir den Segen des Herrn in unser Leben ein und wir kommen ihm näher.“

Neue App-Funktionen

Laut Ed Krenicky, einem Produktmanager der Kirche für Musik, wird die verbesserte Benutzeroberfläche der App den besonderen Bedürfnissen von Hörern und Musikern gerecht. „Diejenigen, die in erster Linie Musik hören, werden sich darüber freuen, dass sie ihre Lieblingsmusik nun ganz einfach einer Wiedergabeliste hinzufügen können“, sagte er. „Musiker werden sich darüber freuen, dass sie nun ganz einfach nach Noten für Chorauftritte oder andere besondere musikalische Darbietungen suchen können.“

Sacred-Music-App-2.0
Sacred-Music-App-2.0
Screenshot from the Sacred Music app iOS 2.1 shows new options in Settings for sheet music and lyrics.2023 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

Zu den neuen oder verbesserten Funktionen in den Versionen iOS 2.1 und Android 2.0 der App Geistliche Musik gehören:

  • verbesserte Such- und Filterfunktionen (in Android)
  • neue Funktionen zum Erstellen und Verwalten von Wiedergabelisten
  • eine benutzerfreundliche Navigation
  • Funktionen für die Weitergabe und das Drucken von Noten (in iOS)

Verbesserte Such- und Filterfunktionen

Ab sofort ist es einfacher, Musik zu finden, nach der man in der Android-Version sucht. Ein Stichwortverzeichnis vereinfacht die Suche nach Musik zu einem bestimmten Thema. Die überarbeitete Suchfunktion umfasst eine Volltext-Suchmaschine und verschiedene Filteroptionen.

Wiedergabelisten

Neue Funktionen ermöglichen, Wiedergabelisten aus verschiedenen Alben zusammenzustellen, zu verwalten und weiterzugeben. Auch kann man Musik herunterladen und einfach verwalten, um sie offline anzuhören.

Benutzerfreundliche Navigation

Man kann nun ganz einfach zwischen verschiedenen Audio- und Noten- und Textansichtsoptionen wechseln. Mithilfe zusätzlicher Einstellungsoptionen kann man nun die Sprache auswählen, den Dunkel-Modus einstellen und die Schriftart des Liedtextes auswählen.

Funktionen für die Weitergabe und das Drucken von Noten

Man kann in der iOS-Version die Größe der Noten verändern oder eine PDF-Version auswählen, die dann ganz einfach digital weitergegeben oder ausgedruckt werden kann. Auf diese Weise können Gemeinde- und Pfahlchorleiter Musik aus der Musikbibliothek der Kirche kostenlos weiterleiten und verteilen.

sacred-music-appFotos herunterladen

Zukünftige Änderungen

„In den kommenden Monaten und Jahren wird es noch mehr Angebote geben, und wir hoffen, dass sie allen Nutzern helfen werden, dem Herrn näherzukommen“, so Elder Cordón.

Zu diesen Angeboten gehören Verbesserungen der Musikseite der Kirche sowie die fortlaufende Arbeit ehrenamtlicher Mitarbeiter und Angestellter der Kirche (unter der Leitung von Führern der Kirche), um das Gesangbuch und das Liederbuch für Kinder zu überarbeiten, um den Bedürfnissen einer weltweiten Kirche gerecht zu werden.

„Da dies unsere erste Sammlung geistlicher Musik im digitalen Zeitalter ist, sorgt die Überarbeitung unserer digitalen Musikkanäle dafür, dass wir geistliche Musik besser und umfangreicher nutzen können als je zuvor“, so Krenicky. „Wir freuen uns schon auf die Neuerungen in unserer geistlichen Musik, die in den nächsten Jahren anstehen.“

Häufige Fragen

1. Wer ist die Zielgruppe für die geistlichen Musikinhalte und was kann geistliche Musik für sie tun?

Die App ist besonders nützlich für Heilige der Letzten Tage, die gern geistliche Musik hören und immer wieder mal nach Noten suchen. Aber jeder ist herzlich eingeladen, die App Geistliche Musik zu verwenden, um:

  • den eigenen Glauben an den Vater im Himmel und seinen Sohn Jesus Christus zu stärken und um der eigenen Gottesverehrung mehr Tiefe zu verleihen
  • wichtige Lehren zu vermitteln und zu lernen
  • dem Herrn freudig Loblieder zu singen
  • Trost und Frieden zu finden
  • sich mit Gottes Kindern vereint zu fühlen

2. Inwiefern unterscheidet sich die App Geistliche Musik von den Musikangeboten in der App Archiv Kirchenliteratur?

Die App Geistliche Musik umfasst das offizielle Musikarchiv der Kirche, das über 5000 Lieder auf Englisch und Musikinhalte in über 50 weiteren Sprachen umfasst.

3. Ich habe eine Idee oder Feedback zur App Geistliche Musik. Wie kann ich Ideen oder Feedback einreichen?

Es gibt ein Feedback-Formular im Einstellungsbereich der App. „Bitte reichen Sie Funktionsvorschläge, Fragen, Fehler oder Ihr Lob einfach ein“, so Krenicky. „Wir freuen uns, von den Nutzern zu hören.“

4. In wie vielen Sprachen ist die App verfügbar?

Die App Geistliche Musik ist in 28 Sprachen verfügbar. Es sind aber weitere Sprachen geplant. Die verfügbaren Inhalte variieren je nach Sprache. Das Sprachangebot der App wird stets erweitert, sodass weitere Inhalte veröffentlicht werden können, sobald sie verfügbar sind.

5. Ist das gesamte Musikangebot in der App für die Abendmahlsversammlung geeignet?

Alle Musikinhalte in der App Geistliche Musik können zuhause und in der Kirche verwendet werden. Die Musikauswahl für die Abendmahlsversammlung muss jedoch von den örtlichen Führungsverantwortlichen genehmigt werden. Die Führer der Kirche und die Mitglieder, die eine Berufung im Bereich Musik haben, sollen gemeinsam Musik aussuchen, die der Gottesverehrung mehr Bedeutung verleiht und die Predigten in den Gottesdiensten ergänzt. Die Musik, die für Chöre und für besondere musikalische Darbietungen ausgewählt wird, muss den Fähigkeiten der Beteiligten entsprechen.

6. Wo erfahre ich mehr über die aktuellen Bemühungen der Kirche im Bereich Musik?

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.