Kirche Jesu Christi unterstützt multikulturelle Jugendarbeit in Berlin

Spende an WIR GESTALTEN e.V.

Der Wedding ist bunt, heißt es in Berlin über den Ortsteil. Mit Bildungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund trägt WIR GESTALTEN e.V. zu einem friedvollen und aktiven Miteinander bei. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage unterstützt das Engagement des Vereins mit einer Spende.

Am Donnerstag, den 1. August 2024, empfingen die Ehrenamtskoordinatorin Mirjam Ekelmann sowie die zweite Vorsitzende Sandra Lenke von WIR GESTALTEN e.V. eine dreiköpfige Delegation der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Baptistenkirche Wedding. Der Berliner Pfahlpräsident Dr. Rolf Reichardt, Cyndi Boye vom kirchlichen Rat für Kommunikation in Berlin und Dr. Ralf Grünke, stellvertretender Kommunikationsdirektor im Gebiet Europa Mitte, informierten sich über das Wirken des Vereins und überreichten ein Schreiben zur Bestätigung der Spende.

Gläubige der Baptistenkirche Wedding hoben 2006 WIR GESTALTEN e.V. aus der Taufe. Laut Satzung dient als Grundlage für die Tätigkeit „das Evangelium von der Liebe Gottes in Jesus Christus“. Der Verein bietet unter anderem Patenschaften für Geflüchtete, und Hausaufgabenhilfe an. Im Projekt „check it out! Ausprobieren. Gestalten. Entwickeln“ werden Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren kreativ und betätigen sich künstlerisch. Sie beackern einen kleinen Garten, kommen in Bewegung und kochen nachhaltig.

Darüber hinaus fördert WIR GESTALTEN e.V. ein Hortangebot in Georgien sowie Kinder, Jugendliche und Hinterbliebene in Nairobi, die sich durch die Auswirkungen von AIDS in schwierigen Situationen befinden.

„Wer anderen die Hand reicht und im Alltag beisteht, hält unsere Gesellschaft zusammen. Das Engagement von WIR GESTALTEN e.V. beeindruckt und macht Mut. Wir empfinden große Wertschätzung und Dankbarkeit für dieses, insbesondere für den christlichen Glauben beispielhafte Wirken in unserer heutigen Zeit“, erklärt Präsident Reichardt.

Die Spende an WIR GESTALTEN e.V. stammt aus Mitteln der Abteilung für Wohlfahrt und Eigenständigkeitsförderung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Gebiet Europa Mitte.