Kirche Jesu Christi übergibt Geschenke für Wohnungslose in Hanau

Der Heilige Abend steht bevor. Während sich viele in der warmen Stube mit Familie unter dem Christbaum versammeln, wird wohnunglosen, oft auf sich allein gestellten Menschen ihre Lage schmerzlich bewusst. Das Franziskus-Haus in Hanau sorgt an den Feiertagen dafür, dass auch die häufig Vergessenen beschenkt werden. Achtzig festlich verpackte Geschenke stellt die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dieses Jahr zur Verfügung.

Rainer Broßmann leitet das Franziskushaus. Die Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Hanau dient als Tagesstätte, Herberge und Anlaufstelle für Menschen ohne Unterkunft. Zweiundfünfzig Geschenkpäckchen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nahm er im Rahmen derer Adventsfeier am Samstag, den 9. Dezember 2023, im Gemeindehaus an der Donaustraße entgegen. Achtundzwanzig weitere werden im Laufe der kommenden Tage nachgeliefert.

Franziskus-Haus-2023
Rainer Broßmann, Leiter des Franziskus-Hauses, nimmt von Georg Heilein (links) und Sabine Fiedler (rechts) Geschenke für wohnungslosen Menschen in Empfang.2023 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

Wie schon in den letzten Jahren hatten Gläubige Süßigkeiten, Körperpflegeartikel, Rätselhefte, Kartenspiele, Konserven und warme Socken besorgt und in Geschenkpapier gewickelt. Sabine Fiedler und Georg Heilein, zwei Mitglieder der ehrenamtlichen Gemeindeleitung, überreichten die Präsente. Heilein dient als örtlicher Bischof der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Hanau, Fiedler leitet die Frauenhilfsvereinigung.

Die Adventsfeier der Kirche Jesu Christi folgte dieses Jahr einem besonderen Format. Der gesamte Gemeindesaal wurde zur Kulisse mit Markttreiben, Herbergen und Stall. Die Anwesenden sahen sich so in die Zeit des alten Bethlehems versetzt. Viele nahmen auf Decken und Kissen auf dem Boden Platz, sangen gemeinsam Weihnachtslieder und verfolgten ein Krippenspiel um sich herum.