Kirche Jesu Christi übergibt Geschenke an Wohnungslosenhilfe in Hanau

Dreiundachtzig festlich verpackte Geschenke sammelte der Weihnachtsmann bei der Adventsfeier der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Hanau am Samstag, den 10. Dezember 2022, ein. Die Gläubigen hatten Süßigkeiten, Körperpflegeartikel, Rätselhefte, Kartenspiele, Konserven und warme Socken festlich verpackt. Empfänger war das Franziskus-Haus in Hanau.

Die „umgekehrte Bescherung“ hat in der Gemeinde an der Donaustraße Tradition. Dabei werden Geschenke nicht unter den Gästen verteilt, sondern für einen guten Zweck gesammelt. Wie in der Vorjahren organisierte das Gemeindemitglied Mike Lesner die Aktion.

Rainer Broßmann, der Leiter des Franziskus-Hauses, nahm an der Adventsfeier teil und dankte den Anwesenden für Ihre großzügige Unterstützung. Kinder und Jugendliche der Gemeinde halfen dabei, die Geschenke in einen bereitstehenden Wagen zu verladen.

Georg Heilein, Bischof der Gemeinde Hanau der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, erinnerte bei der Veranstaltung an den eigentlichen Anlass des Weihnachtsfestes. Er zitierte aus dem Buch Lehre und Bündnisse, das neben der Bibel zum Schriftkanon der christlichen Konfession gehört: „Blickt in jedem Gedanken auf mich; zweifelt nicht, fürchtet euch nicht.“ Weihnachten lade dazu ein, auf Jesus Christus zu vertrauen, so Bischof Heilein.

Das Franziskus-Haus ist eine Einrichtung der Ökumenischen Wohnungslosenhilfe in Hanau. Sie dient als Tagesstätte, Herberge und Anlaufstelle für Menschen ohne Unterkunft.