Kirche Jesu Christi schickt Hilfsgüter in die Türkei und nach Syrien

Über 5 Millionen US-Dollar für Erdbebenopfer in Form von Lebensmitteln, Zelten, medizinischem Bedarfsmaterial und anderem

Nach wie vor hilft die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gemeinsam mit mehreren weltweit tätigen Organisationen den Erdbebenopfern in der Türkei und in Syrien.

Seit den Erdbeben vom 6. Februar hat die Kirche mit über fünf Millionen US-Dollar Hilfe geleistet.

„Die Verluste und das Leid, die durch diese Erdbeben verursacht wurden, sind erschütternd“, so Gérald Caussé, Präsidierender Bischof der Kirche. „Wir sind im Herzen und in unseren Gebeten bei unseren Brüdern und Schwestern in der Türkei und in Syrien. Wir sind zutiefst dankbar, dass wir als Kirche die Mittel haben, ihnen jetzt und auch langfristig beim Wiederaufbau helfen zu können.“

Das Gebietsbüro der Kirche in Deutschland hat 40 große Zelte, in denen jeweils 20 Personen Platz hätten, sowie eine große Menge Kleidung für Männer, Frauen und Kinder in die Türkei geschickt.

„Es ist wunderbar, wenn sich in der Gesellschaft Menschen aus verschiedenen Glaubensrichtungen zusammenfinden, um zu helfen“, so Abdullah Kaya vom Ausländerbeirat der Stadt Frankfurt.

Das türkische Konsulat in Frankfurt hat eine Sammelstelle eingerichtet, um zu gewährleisten, dass Spenden aus Deutschland zuverlässig zu den Erdbebenopfern gelangen.

Organisationen wie Project HOPE und die Adventist Development and Relief Agency (ADRA) erhalten ebenso Unterstützung von der Kirche für die Türkei. Bereitgestellt werden beispielsweise Lebensmittel, Wasser, Notunterkünfte, Krankenstationen, Heizgeräte, Mäntel, medizinische Hilfsgüter, Hygienepäckchen, Decken, Babyartikel und Generatoren.

In Syrien unterstützt die Kirche die Arbeit von Organisationen wie MedGlobal, Mercy Corps, International Medical Corps oder Rahma Worldwide. Dadurch werden zehntausende Menschen medizinisch versorgt und erhalten außerdem Lebensmittel, Wasser, Notunterkünfte, Decken, Brennstoff, Hygienepäckchen, Babyartikel und Hygieneartikel.

„Diese Bemühungen zeigen unsere Entschlossenheit, die beiden wichtigsten Gebote zu leben. Wir zeigen Gott unsere Liebe, indem wir seinen Kindern Hilfe zukommen lassen, und zwar ungeachtet ihrer Herkunft oder ihres Hintergrunds“, so Blaine R. Maxfield, geschäftsführender Direktor der Abteilung Wohlfahrt und Eigenständigkeit. „Wir können uns bei den wunderbaren Hilfsorganisationen, die gemeinsam mit uns diese Reaktion ermöglichen, gar nicht genug bedanken – ebenso wenig bei den Mitgliedern und Freunden der Kirche, die in diesen Zeiten großer Not so großzügig spenden.“

Der Humanitäre Dienst der Kirche Jesu Christi

Der Humanitäre Dienst der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage lindert Leid, fördert die Eigenständigkeit und bietet Gelegenheiten, sich nützlich zu machen. Er folgt damit der Aufforderung Jesu Christi, den Hungrigen zu essen zu geben, den Durstigen zu trinken zu geben, die Fremden aufzunehmen, den Nackten Kleidung zu geben und die Kranken und Bedrängten zu besuchen.

Ermöglicht wird die humanitäre Hilfe der Kirche durch großzügige Spenden und ehrenamtliche Mitarbeit von Heiligen der Letzten Tage und Freunden der Glaubensgemeinschaft. Jedes Jahr beteiligen sich ehrenamtliche Helfer mit über sechs Millionen Arbeitsstunden Zeitaufwand an Wohlfahrtsprojekten.

Die Kirche fördert Hilfs- und Entwicklungsprojekte in 188 Ländern und Gebieten und hilft ohne Rücksicht auf Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder Nationalität. Grundlagen der Hilfe sind die Prinzipien Eigenverantwortung, gesellschaftliche Unterstützung, Eigenständigkeit und Zukunftsfähigkeit.

Die Projekte in der Türkei und in Syrien werden zum Teil von LDS Charities Australia finanziert.