Kinder gestalten Gottesdienste in den Gemeinden Usingen und Friedrichsdorf

„Durch Kleines und Einfaches wird Großes zustande gebracht“, zitierte Aaron Konietz während der Abendmahlsversammlung der Gemeinde Usingen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage am Sonntag, den 16. Oktober 2022, das Buch Mormon. Der Ratgeber des Bischofs würdigte so einen besonderen Umstand: Die Kinder der Gemeinde hatten den Gottesdienst mit Gesang und kurzen Wortbeiträgen gestaltet. In der Gemeinde Friedrichsdorf war es ebenso.

Einmal im Jahr tritt die Primarvereinigung in den sonntäglichen Gottesdiensten der Kirche Jesu Christi in Erscheinung. Die Organisation macht Kinder zwischen eineinhalb und elf Jahren mit dem Evangelium Jesu Christi vertraut und hilft ihnen dabei, das Gelernte im Alltag umzusetzen.

In diesem Jahr trugen die Kinder durch Lieder und Texte vor, was sie in den vorherigen Monaten über das Alte Testament gelernt hatten. So kam die Erschaffung der Erde ebenso zur Sprache wie der Sinn des Lebens. Die jüngsten Gemeindemitglieder erinnerten daran, dass alle Menschen Kinder eines liebenden Gottes sind. Sie ermutigten die Anwesenden, Gottes Propheten zu folgen und heilige Bündnisse im Tempel zu schließen.

In der Gemeinde Friedrichsdorf erzählten die Kinder die Geschichte von Josef, der nach Ägypten verkauft wurde. Aufgrund seiner Brüder musste er viel erleiden. Das Lied „Liebet einander“ brachte zum Ausdruck, wie wichtig es ist, freundlich zueinander zu sein.

In der Gemeinde Usingen leben zwei ukrainische Kinder mit ihren Familien. Eine Strophe des Liedes „Folg dem Propheten!“ wurde als Solo auf Ukrainisch gesungen. Durch die Vorträge vor der Gemeinde sollen die Heranwachsenden Selbstvertrauen gewinnen und sich Mut aneignen, für wahre und wichtige Grundsätze einzustehen.

„Diese Programme geben den Kindern die Möglichkeit, das über das ganze Jahr Gelernte anzuwenden und zu präsentieren. So erkennen sie, dass sie auch in der Gemeinde wichtig sind und zum Gottesdienst beitragen können“, sagte Jennifer Laird, Präsidentin der Primarvereinigung im Pfahl Friedrichsdorf.

Die jährlichen Präsentationen der Kinder begannen am 16. Oktober mit den Gemeinden Friedrichsdorf, Usingen und Wetterau I. In den anderen Gemeinden des Pfahles Friedrichsdorf finden sie bis Ende November statt.