Hessischer Landeskongress der Räte der Religionen in Gießen

Der Rat der Religionen im Kreis Gießen durfte am Sonntag, den 7. Mai 2023, Gastgeber sein für den ersten Landeskongress der Räte der Religionen in Hessen. Nach mehreren informellen bzw. digitalen Treffen waren zu diesem Kongress in Präsenz die Delegierten von insgesamt 16 hessischen Räten eingeladen, zuweilen auch „Runde Tische“ oder „Interreligiöse Foren“ genannt. In ihnen sind unter anderen jüdische, christliche, muslimische, hinduistische, buddhistische sowie Gemeinden der Sikh und der Bahá'í aus der jeweiligen Gemeinde oder dem Landkreis vernetzt.

Hessischer-Landeskongress-der-Rate-der-Religionen
Der Hessische Landeskongress der Räte der Religionen tagt in Gießen.Mit freundlicher Genehmigung des Hessischen Landeskongresses der Räte der Religionen. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

Die interreligiösen Initiativen vor Ort stehen miteinander im inhaltlichem Austausch, führen integrative und interkulturelle Projekte durch und beraten bzw. unterstützen bei Fragen des multireligiösen, multikulturellen und multiethnischen Zusammenlebens.

In Gießen kamen nach der Möglichkeit zum Besuch eines christlichen Gottesdienstes in der Evangelischen Petruskirche und zum gemeinsen Mittagessen 24 Religionsvertreter aus Dietzenbach, Frankfurt am Main, Fulda, Gießen, Hanau, Kassel, Marburg, dem Odenwald-Kreis und Offenbach zusammen. Schwerpunkthema war dabei die Vorstellung des 2022 gegründeten „Forums Zukunft", das sich mit Religionspolitik in Hessen befasst.

Unter den Teilnehmenden waren auch Gläubige der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die sich in ihrem jeweiligen Rat oder Runden Tisch der Religionen engagieren.