Mormonen in Hanau: Laufen gegen Gewalt an Frauen

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage beteiligt sich an Hanauer Stadtlauf

Bereits zum dritten mal in Folge beteiligte sich ein Team der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage am Hanauer Stadtlauf. Die Gläubigen unterstützten so das Anliegen des Benefizlaufs, dessen Motto wie in den vergangenen Jahren "Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" lautete. Startgelder und Sponsoreneinahmen sollen helfen, die Arbeit der Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach zu fördern.

Insgesamt gingen beim 12. Stadtlauf in der Brüder-Grimm-Stadt am Freitag, den 20. September 2013, 2.174 Läuferinnen und Läufer an den Start. Der beste Zeit für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sicherte sich Elder Quentin Simpson. Der amerikanische Missionar legte die sechs Kilometer lange Strecke durch die Hanauer Innenstadt in 30 Minuten und 35 Sekunden zurück. "Es hat viel Spaß gemacht", meinte Elder Simpson freudestrahlend nach dem Lauf. Im Jahr 2011 stellte das Kirchenteam mit einem 82-jährigen Läufer den ältesten aller Teilnehmer.

"Niemand aus unserem Team hat Ambitionen zum Laufprofi", erläutert der Hanauer Bischof Dr. Ralf Grünke, der sich auch selbst seine Laufschuhe geschnürt hatte. "Uns geht es um die Sache. Wir wollen mithelfen, das Thema Gewalt an Frauen in die Öffentlichkeit zu bringen und sprechen uns entschieden dagegen aus. Als Christen muss uns dies ein Anliegen sein."

Veranstalter des Hanauer Stadtlaufes sind die Frauenbüros der Stadt Hanau und des Main-Kinzig-Kreises, der 1. Hanauer Lauftreff sowie der Sportkreis Main-Kinzig-Kreis e.V..