Gina Bachauer International Artists Piano Competition zu Gast in Hamburg

Renommierter Klavierwettbewerb im Pfahlhaus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Seit über 25 Jahren ist im Hamburger Pfahlhaus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage der Gina Bachauer International Artists Piano Competition zu Gast. Der Wettbewerb zählt zu den renommiertesten Klavierwettbewerben und findet alle vier Jahre in Salt Lake City statt.

Das Preisgeld beträgt 105.000 US-Dollar, und der Gewinner darf sich über 50.000 US-Dollar, zahlreiche Konzertverpflichtungen und CD-Aufnahmen freuen.

Von 333 Bewerbern aus 40 Nationen wurden 119 für die erste Runde ausgewählt. Sie findet in den Städten Hamburg, Hong Kong, New York und Salt Lake City statt.

In Hamburg stellen sich 26 Pianisten aus 13 Ländern mit einem 30-minütigem Konzertprogramm einer internationalen Jury vor, um sich für die Finalrunden zu qualifizieren. 36 aus den ersten Runden ausgewählte Teilnehmer werden zum Hauptwettbewerb vom 16.-29. Juni 2024 nach Salt Lake City eingeladen. Dort haben die besten 3 Pianisten die große Gelegenheit, mit dem Utah Symphony Orchestra jeweils an zwei Konzertabenden aufzutreten.

Viele der Preisträger haben in den vergangenen Jahren im Hamburger Pfahlhaus Konzerte gegeben.

Zu den 30-minütigen Konzerten der ersten Runde sind Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Termine:
Freitag, 1. Dezember 2023, und Samstag, 2. Dezember 2023
jeweils 12.00 bis 17.30 und 19.30 bis 21.30 Uhr
Ort: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Wartenau 20, 22089 Hamburg

Nähere Informationen unter: www.bachauer.com