Popsongs mit christlicher Botschaft

Zwölf christliche Popsongs mit deutschen Texten für Jugendliche hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aufgenommen. Eine CD mit allen Liedern erhält jeder Jugendliche, der im Jahr 2015 an einer der Tagungen unter dem Motto "For the Strength of the Youth" (FSY) teilnimmt.

FSY-Tagungen finden im Sommer in vielen Ländern statt. In Blaubeuren bei Ulm kommen wie in den Vorjahren bei mehreren Veranstaltungen jeweils bis zu 330 Gläubige und Interessierte im Alter von 14 bis 18 Jahren zusammen. Von Montagabend bis Samstagmorgen stehen Andachten, Tanz- und Spieleabende, Talenteshows sowie Workshops zu Fragen des Glaubens im Alltag auf dem Programm.

Absicht der Initiative ist es, Jugendlichen darin zu unterstützen, den christlichen Glauben für sich zu entdecken. Die eigens für die FSY-Tagungen auf Deutsch produzierten Lieder fördern diese Zielsetzung. Musik und Texte sollen Mut machen, über Enttäuschungen hinweghelfen und Vertrauen zu Jesus Christus als Erretter der Menschheit schaffen.

Christian Wolfert und Salome Schnyder haben die Aufnahme der Songs für die diesjährige CD begleitet. Produktionsleiter war Frederic Simonet.

Das Auswahlverfahren der Sängerinnen und Sänger für die CD begann schon im Herbst 2014. In sozialen Netzwerken sowie in den Gemeinden der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde über die geplanten Aufnahmen informiert. Interessierte mussten ein Kostprobe ihres Könnens einschicken. Außerdem griffen die Organisatoren auf Künstler zurück, die an der Produktion früherer FSY-Alben mitgewirkt hatten.

"Nachdem die Sänger ausgewählt worden waren, wurde festgelegt, welches Lied am besten zu welchem Sänger passt", erklärt Wolfert. "In den darauffolgenden Wochen und Monaten wurden die Sänger dann individuell geschult, um ihre Lieder perfekt für die Aufnahme vorzubereiten."

Die Aufnahme selbst erfolgte im Mai im Tonstudio der europäischen Kirchenverwaltung in Frankfurt am Main. "Es hat knapp fünf Tage gedauert, alle Solisten aufzunehmen. Die Background-Vocals wurden von ansässigen Sängern vorbereitet und aufgenommen", erläutert Wolfert.

Die Sängerinnen und Sänger sind im Alter 15 Jahren und Mitte dreißig. Sie stammen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus der Schweiz.

Hier alle Titel zum Anhören:

1. Wir sind bereit
  2. Näher