Freiberger Oberbürgermeister empfängt Tempelpräsident

Zu einem Antrittsbesuch traf sich am Mittwoch, den 13. Februar 2019, der Präsident des Freiberg-Tempels, Viktor Wadosch, in Begleiten seines Ersten Ratgebers M. Ralf Bartsch mit Sven Krüger, Oberbürgermeister der Universitätsstadt Freiberg.

Der Empfang fand in einer sehr freundlichen Atmosphäre im Amtszimmer des Oberbürgermeisters statt. Nach dem Erläutern des Verantwortungsbereiches des Tempels für einen großen Teil Deutschlands und Osteuropas fand der vermittelnde Eindruck unsers Tempelanwesens hohe Anerkennung des Stadtoberhauptes.

Es bestand unbedingte Einigkeit darüber, für die christlichen Werte in unserer Gesellschaft einzutreten und das Modell der Stadt als einen Weg erfolgreicher Integration zu unterstützen.

Im Gespräch fanden auch die innerstätischen und interreligiösen Aktivitäten in Freiberg Erwähnung und der Oberbürgermeister erbot sich, den Kontakt zu diesem Kreis ebenso herzustellen.

Bei der Erläuterung des Tempels als Ort ewiger Ehebündnisse empfahl der Oberbürgermeister die Nutzung des städtischen Standesamtes mit seinen vier unterschiedlichen Einrichtungen zur Trauung: im Rathaus, im Schloss Freudenstein, der Konzert- und Tagungshalle Nikolaikirche und in der Betstube der Alten Elisabeth.

Die Zusammenkunft endete mit einem Erinnerungsfoto in der Galerie der Kurfürsten Sachsens und dem Versprechen für die guten christlichen Werte in unserer Gesellschaft einzustehen und dem Wunsch seitens der Stadt, dass unsere Gemeinschaft sich weiterhin kraftvoll entwickeln möge.