Elder Russell M. Nelson kommt mit hunderten Gläubigen in Deutschland und Italien zusammen

Hunderte Mitglieder und führende Amtsträger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind letztes Wochenende an zwei Orten in Europa zusammengekommen, um Inspiration und Anleitung von einem der zwölf Apostel der Kirche zu erhalten. Am Samstag, dem 8. Juni 2013, hielt Elder Russell M. Nelson in München eine Schulung für kirchliche Führungspersonen aus Süddeutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz ab. Am nächsten Tag besuchte er in München eine Konferenz der Kirche für Mitglieder und Freunde aus dem Süden Bayerns. Im Anschluss sprach er bei einer Sonderversammlung in Padua zu den Gläubigen aus dem Nordosten Italiens.

Bei seiner Reise wurde Elder Nelson von mehreren erfahrenen Amtsträgern der Kirche begleitet: Elder Ulisses Soares von der Präsidentschaft der Siebziger, Elder Patrick Kearon von der Gebietspräsidentschaft Europa und Elder Christian Fingerle, Gebietssiebziger.

"Die Mitglieder der Kirche hatten sich gut vorbereitet. Sie brachten Freunde mit und alle fühlten sich gesegnet. Diejenigen, die Elder und Schwester Nelson getroffen haben, und von ihnen unterrichtet wurden, erklärten, sie seien erbaut und ihre Fragen seien beantwortet worden. Es war für mich ein besonderes Vorrecht, den Glauben der Teilnehmer wahrzunehmen sowie deren Entschlossenheit, ihrer Erfahrung gemäß zu handeln," sagte Elder Kearon.

An der Schulung in München nahmen Mitglieder mit Führungsaufgaben aus den Pfählen München, Stuttgart, Zürich, St. Gallen, Bern, Salzburg und Wien teil. Gleichzeitig fand für die Frauen aus diesen Orten ebenfalls eine besondere Versammlung statt. Ein Pfahl besteht aus mehreren Gemeinden der Kirche in einem bestimmten Gebiet.

"Der Besuch von Elder Nelson hat mich als Vater tief berührt. In seiner Ansprache wies er eindringlich auf die einfachen, christlichen Grundsätze hin, die wir als Eltern unsere Kinder lehren dürfen. Elder Nelson äußerte den Wunsch, dass die Kinder sich der Stimme des Vaters immer erinnern mögen, wenn er Ihnen aus der Heiligen Schrift vorliest", sagte Michael Auras, Pfahlpräsident in München.

Am Abend kamen Mitglieder aus dem Pfahl Venedig in Padua zusammen, um von Elder Nelson zu hören.

Elder Nelson, ein international anerkannter Chirurg und medizinischer Fachmann, wurde am 7. April 1984 ins Kollegium der Zwölf Apostel aufgenommen. Sein Name erscheint im internationalen "Who’s Who" sowie in dessen Ausgaben für die Bereiche Amerika und Religion. Das Kollegium der Zwölf Apostel ist eines der obersten Führungsgremien der Kirche. Die Apostel haben vorrangig die Aufgabe, aller Welt ein besonderer Zeuge des Namens Christi zu sein. Darüber hinaus überwachen sie die weltweite Entwicklung der Kirche.