José A. Teixeira wurde am 5. April 2008 im Alter von 47 Jahren als Mitglied des Ersten Kollegiums der Siebziger der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bestätigt. Zum Zeitpunkt seiner Berufung war er Präsident der Brasilien-Mission São Paulo Süd. Er gehörte von 1997 bis 2005 dem Dritten Kollegium der Siebziger im Gebiet Europa West an. Vom 1. August 2009 bis zum 31. Juli 2012 war er Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa, und seitdem ist er Präsident des Gebiets Europa.
José Teixeira machte 1978 am Jaime-Cortesão-Institut für Buchführung in Portugal einen Abschluss in Buchführung und Handelswesen. Dem folgte ein Betriebswirtschaftsabschluss an der dortigen IAT Business School. Vor seiner Berufung als Missionspräsident war er für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als Controller für die Gebiete Europa und Afrika zuständig. Im Rahmen dieser Tätigkeit leitete er das Rechenzentrum Europa/Afrika im englischen Solihull und war Vorgesetzter der Controller in den Gebieten Europa Ost, Europa Mitte, Europa West, Afrika Südost und Afrika West.
Elder Teixeira hat schon in vielen Berufungen in der Kirche gedient, unter anderem als Vollzeitmissionar in der Portugal-Mission Lissabon, Ältestenkollegiumspräsident, Distriktspräsident, Ratgeber des Pfahlpräsidenten, Hohepriestergruppenleiter, Ratgeber des Bischofs, Hoher Rat, Pfahlpräsident, Gebietssiebziger und Missionspräsident.
José Augusto Teixeira da Silva wurde am 24. Februar 1961 in Vila Real in Portugal geboren. Seit Juni 1984 ist er mit Maria Filomena Lopes Teles Grilo verheiratet. Die beiden haben drei Kinder.