Elder Alliaud empfiehlt jungen Mitgliedern der Kirche in Rom, nach dem Licht Gottes zu streben

Das Streben nach Verständnis und Gewissheit von Gott werde Führung und Hoffnung bringen, so Elder Rubén V. Alliaud während des EuroSeminars in Rom. Sechzig junge Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hatten sich vom 9. bis 12. August 2023 online und auf der Piazza am Rom-Tempel zum Meinungsaustausch mit Wissenschaftlern und miteinander versammelt.

ElderRubenVAlliaud_EuroSeminar23
Elder Rúben V. Alliaud, Erster Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa Mitte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, spricht im August 2023 in Rom zu jungen Mitgliedern der Kirche.© 2023 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

„Konzentriert euch auf das Positive. Nehmt euch Zeit für Gottes Wort und für das Gebet, um herauszufinden, was Gott von euch erwartet“, forderte Elder Alliaud seine Zuhörer auf. „Ihr seid Strahlen des Lichts. Ihr seid Kinder Gottes. Das sind nicht nur Floskeln“, fügte er hinzu.

„Jesus Christus ist der Urheber und Vollender unseres Glaubens. Er ist das Licht der Welt. Er liebt euch. Vertraut ihm, folgt ihm nach“, sagte er abschließend bei einer Andacht am letzten Abend des Seminars.

Elder Alliaud ist Erster Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa Mitte. Er stammt gebürtig aus Buenos Aires und hatte eine juristische und wissenschaftliche Laufbahn eingeschlagen, bevor er in den Vollzeitdienst als Generalautorität der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage berufen wurde.

Das Motto des Seminars – „Vollkommener Glanz der Hoffnung“ – stammt aus dem Buch Mormon. In Präsentationen und Gesprächsrunden überlegten die Teilnehmer, wie sie in ihrem Umfeld und in der Welt etwas bewirken können.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen standen die Themen Klimawandel, Umweltschutz, humanitärer Dienst, Friedensförderung, interreligiöser Dialog und Mentoring sowie die Geschichte und die Zukunft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Europa.

ElderRubenVAlliaud_EuroSeminar23_2
Elder Rúben V. Alliaud, Erster Ratgeber in der Gebietspräsidentschaft Europa Mitte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, spricht im Rahmen des EuroSeminars 2023 in Rom zu jungen Mitgliedern der Kirche.© 2023 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

Ein Sprecher zitierte aus den Standardwerken der Kirche: „Lasst uns frohgemut alles tun, was in unserer Macht liegt, und dann mögen wir mit größter Zuversicht ruhig stehen, um die Errettung Gottes zu sehen, und dass sein Arm offenbar werde.“

Junge Akademiker aus ganz Europa und darüber hinaus erhielten den Rat, aufmerksam zuzuhören, Vorurteile zu überwinden, sich über aktuelle Themen zu informieren, sich gesellschaftlich zu engagieren, sich mit anderen zusammenzutun, um Menschen in Not zu helfen, und auf Jesus Christus als den Erretter und die Hoffnung der Welt zu vertrauen.

Die Stirling Foundation ist einer der Hauptsponsoren des EuroSeminars. Ziel des Seminars ist es, jungen Akademikern unter den Mitgliedern der Kirche eine Gelegenheit zu geben, Kontakte zu knüpfen, sich geistig erbauen zu lassen, Herausforderungen anzunehmen und Inspiration zu erhalten, wie man das Evangelium Jesu Christi lebt. Diese Aufgabe wird von einem Beirat aus erfahrenen Wissenschaftlern und einem Ausschuss wahrgenommen, der sich aus Teilnehmern früherer EuroSeminare zusammensetzt.

Das EuroSeminar ist eine Veranstaltung, an der jedes Jahr junge Akademiker aus verschiedenen europäischen Ländern teilnehmen. Hunderte Mitglieder der Kirche Jesu Christi haben im Laufe der Jahre an diesen Versammlungen teilgenommen. Das EuroSeminar sponsert außerdem regelmäßige Videokonferenzen zu einer Vielzahl von Themen.