Ein Bericht über die Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi beeindruckt indische Studentinnen und Professoren

"Ich hatte nie gedacht, dass ich je die Gelegenheit bekommen würde, nach Indien zu reisen, dort über den Propheten Joseph Smith und die Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi zu sprechen und meine Glaubenserfahrungen zu teilen", sagt Jeannette Schiwek-Kleijweg, Mitglied der Gemeinde Ludwigsburg der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Dr. Pushpinder Walia, Präsidentin des Brij Bhushaan Kapoor DAV College für Frauen (BBK DAV) in Amritsar, Indien, hatte zu einer internationalen Konferenz als Gastredner die Professoren für Weltreligionen und Kirchengeschichte an der Brigham-Young-Universität (BYU), Prof. Dr. Taunalyn Rutherford und Prof. Dr. Alonzo Gaskill sowie Jeannette Schiwek-Kleijweg, Master in semitische Sprachen und Kulturen eingeladen.

Die Konferenz stand unter dem Themenschwerpunkt "Guru Nanak, Gründer des Sikhismus". Das Auditorium war mit 900 Studentinnen, 100 Professoren und zahlreichen Journalisten besetzt. Es war zum ersten Mal, dass in Amritsar einem Publikum von Sikhs, Hindus und Muslimen die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage vorgestellt wurde. Die drei Gastredner der Kirche Jesu Christi haben in ihren Vorträgen Gemeinsamkeiten der Religionen hervorgehoben, was den gegenseitigen Respekt vertiefte.

Jeannette Schiwek-Kleijweg war es vorbehalten, über den Propheten Joseph Smith, die Erste Vision, über das Buch Mormon und über die Wiederherstellung der Kirche zu berichten. Sie konnte außerdem Bilder des geplanten Tempels der Kirche Jesu Christi in Bengaluru vorstellen. Dies stieß auf spürbares Interesse in der Öffentlichkeit.

Dienst am Nächsten ist für beide Religionen von großer Bedeutung. Darüber konnte Jeannette Schiwek-Kleijweg bei einem Empfang nach der Konferenz mit dem stellvertretenden Bürgermeister der Millionenstadt Amritsar, Dr. Shivdular Singh Dhillon, sprechen. Er zeigte sich sehr beeindruckt von Latter-day Saint Charities, dem humanitären Hilfswerk der Kirche Jesu Christi. Für Kinder mit schweren Behinderungen wurden von Latter-day Saint Charities im Juni 2019 maßgefertigte Rollstühle übergeben. Diese Spende erbrachte für die Kinder eine enorme Lebensverbesserung.

Am BBK DAV College in Amritsar studieren 4500 Frauen und erwerben ihren Bachelor- oder Masterabschluss in Fächern wie z.B. Englisch, Wirtschaft, Journalistik, Kunst, Biotechnologie u.a. Die oben berichtete internationale Konferenz fand am 29. und 30. Januar 2020 statt.