Dresden erlebt den Kammerchor "Vocalis"

Nach Konzertreisen in Neubrandenburg, Salt Lake City, Braunschweig, Stadthagen und Bremen im Jahr 2009 trat der Kammerchor "Vocalis" zu Beginn der Adventszeit in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden auf.

Nach Absprache mit der Kantorei trugen die Sängerinnen und Sänger in festlicher Chorkleidung direkt vor dem Altar der Dresdener Frauenkirche eine Mottete von Felix Mendelssohn-Bartholdy vor. Die positive Reaktion der zahlreichen Besucher und des Küsters ermöglichten weitere Gesangsvorträge. Etliche Zuhörer wollten mehr über den Chor wissen und wurden dabei gleich ins Konzert im Gemeindezentrum eingeladen.

Gemeinsam mit jungen Missionaren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ging der Chor zum berühmten Fürstenzug und vor die Semperoper, wo er Lieder der Weihnacht sang. Neugierig blieben viele vorbeiziehenden Menschen stehen. Dabei ergaben sich Gespräche über den eigentlichen Sinn der Weihnacht. Zum abendlichen Weihnachtskonzert im Gemeindezentrum war der Gemeindesaal schnell durch Gemeindemitglieder und Besucher überfüllt. Die Lieder, die dann meist á capella erklangen, kündeten von der Geburt Jesu, den Engelschören und ihrer frohen Botschaft, von den Hirten und deren Lobpreisungen, sowie der Einladung „Kommt zu Christus“. In die letzten beiden Lieder konnten die Anwesenden mit einstimmen. Nach stehenden Ovationen gab der Chor die erwünschten Zugaben.

Der Chor "Vocalis" existiert seit 2005. Er besteht aus etwa 35 jungen Mitgliedern der Kirche, die in Deutschland und der Schweiz wohnen, arbeiten oder noch studieren. Musikalische Leiterin ist die Musikpädagogin Sonja Sperling. Die organisatorische Betreuung liegt in den Händen von Gisela und Rolf Metzner. Das erklärte Ziel des Chores besteht darin, mit Gesang den Glauben an Jesus Christus und sein Werk zu verbreiten.