Pressemitteilung

Der Kleine Liahona erscheint nun als eigene Zeitschrift für Kinder in aller Welt

Ab 2021 können über 90 Prozent der Kinder in der Kirche die Kinderzeitschrift in ihrer eigenen Sprache erhalten

Friend Changes 1
Eine Mutter und ihre Tochter lesen gemeinsam einen Artikel im Kleinen Liahona. Die internationale Zeitschrift für Kinder kommt jetzt Kindern in aller Welt zugute.© 2020 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
                           

Im kommenden Jahr feiert die englischsprachige Kinderzeitschrift Friend ihr 50-jähriges Bestehen. Ab 2021 erscheint sie nun weltweit.

Die Zeitschrift der Kirche für Kinder wurde erstmals 1971 herausgegeben und ist bisher zum Großteil in englischer Sprache erschienen. Doch ab Januar 2021 wird sie in 48 Sprachen übersetzt und in 140 Länder versandt. Somit kommt sie nun Kindern in aller Welt zugute. Die Zeitschrift, im Deutschen herausgegeben unter dem Titel Kleiner Liahona, richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren und ihre Familie.

Einiges bleibt unverändert, doch die Zeitschrift wird jetzt internationaler und enthält noch mehr Geschichten und Erlebnisse von Kindern aus aller Welt.

Joy D. Jones, die Präsidentin der Primarvereinigung, betont, dass die internationale Ausrichtung dafür sorgt, dass Kinder, wo sie auch leben, sich mit anderen Kindern, von denen in der Zeitschrift berichtet wird, identifizieren können.

„Wir sind eine weltweite Kirche, und jeder von uns hat andere Lebensumstände und andere Erfahrungen“, erklärt sie. „Es ist wichtig, dass die Kinder sich zugehörig fühlen und spüren, dass sie in diesem herrlichen Evangelium Jesu Christi gebraucht werden. Jedes Kind muss wissen, dass man an es denkt und es in seiner Einzigartigkeit schätzt. Und es ist wichtig, dass jedes von ihnen den glaubensstärkenden Einfluss dieser Zeitschrift verspüren kann, auch in seiner Familie.“

Friend
Die Kinderzeitschrift enthält schön illustrierte, vereinfachte Geschichten aus den heiligen Schriften. So werden den Kindern Evangeliumslehren und wahre Begebenheiten nahegebracht.2020 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
                             

Bisher war der Kleine Liahona mit einem Umfang von 24 Seiten in der internationalen Zeitschrift Liahona integriert. Jetzt können sich die Kinder überall auf der Welt darauf freuen, eine eigene Zeitschrift mit Geschichten, Ausmalbildern und Aktivitäten zu erhalten, die ihnen dabei hilft, zuhause das Evangelium zu lernen.

Eine weltweite junge Leserschaft

In manchen Sprachen erschien der Liahona bisher nur ein- oder zweimal im Jahr. Jetzt erhalten viele Kinder überall auf der Welt den Kleinen Liahona jeden Monat. In einigen wenigen Sprachen erscheint er alle zwei Monate.

„Viele Kinder auf der Welt erhalten die Kinderzeitschrift der Kirche jetzt in ihrer eigenen Sprache“, so Präsidentin Jones. „Es ist ein großer Segen für sie, andere Kinder aus aller Welt zu sehen und von ihnen zu lesen – Kinder, die den gleichen Glauben und die gleichen Ideale haben wie sie. Und sie können gemeinsam lernen, dem Erretter nachzufolgen.“

Friend Changes 5
Ein kleines Mädchen liest mit seinen Eltern im Kleinen Liahona.2020
                     

Der Kleine Liahona kann den Kindern auch dabei helfen, in einer unruhigen Welt Frieden zu finden, mit Medien und anderen Einflüssen umzugehen und Menschen, die anders sind als sie, zu respektieren und auf sie zuzugehen. In jeder Ausgabe wird das neue Leitmotiv „Wir folgen Jesus gemeinsam“ durch Botschaften veranschaulicht, die den Kindern helfen, Jesus Christus nachzufolgen, der ja ihr bester Freund ist.

Neue Inhalte

Dass die Zeitschrift jetzt in vielen Sprachen erscheint, ist aber nicht die einzige Änderung. Die Kinder können sich auch auf Neuerungen in den einzelnen Ausgaben freuen. Hier einige Beispiele:

Friends
Die Titelseite der Rubrik „Kleine Helfer aus aller Welt“; in der Zeitschrift werden Kinder aus aller Welt vorgestellt, die in ihrem Umfeld Gutes tun und damit die Welt zu einem besseren Ort machen© 2020 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
                

Kleine Helfer aus aller Welt

Die neue Reihe „Kleine Helfer aus aller Welt“ zeigt auf, welches Potenzial Kinder haben, die Welt zu verändern. In den Geschichten wird von Kindern erzählt, die durch ihre christlichen Taten die Welt zu einem besseren Ort machen. „Wir hoffen, dass die Kinder immer gespannt nach den Aufträgen rund ums Helfen Ausschau halten“, so Präsidentin Jones. „In jeder Ausgabe lernen sie PV-Kinder aus aller Welt kennen, die anderen so helfen, wie Jesus es getan hat. Wir bitten die Kinder, mit liebevollem Herzen und helfenden Händen dem Beispiel Jesu zu folgen und anderen Gutes zu tun. Kinder können dazu beitragen, die Welt zu verändern!“

Margo und Paolo

Passend zum Bericht über die kleinen Helfer aus aller Welt gibt es auch in jeder Ausgabe eine Bildgeschichte mit Margo und Paolo. Die zwei kleinen Brasilianer erzählen Interessantes über verschiedene Länder und geben den jungen Lesern einen kleinen Auftrag, etwas zum Positiven zu verändern.

Friend
Jede Monatsausgabe enthält zwei Karten mit interessanten Fakten zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Kirche 2020 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
             

Karten zur Geschichte der Kirche

Jede Ausgabe der Zeitschrift enthält auch zwei Karten zur Geschichte der Kirche, die die Kinder ausschneiden und falten können. Auf der einen Seite sind Name und Bild einer historischen Persönlichkeit zu sehen, auf der anderen Seite stehen kurze Fakten und ein Zitat. Am Ende des Jahres haben die Kinder viele Persönlichkeiten aus der Zeit der Wiederherstellung kennengelernt.

Apostel in aller Welt

Die Kinder erfahren auch von Reisen der Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel in verschiedene Länder, wo die Apostel Tempel weihen, virtuell oder persönlich zu den Mitgliedern der Kirche sprechen und christlichen Dienst leisten. Sie sehen auch, wie die Apostel Kindern begegnen und mit ihnen reden.

Pioniere aus aller Welt

In der Rubrik für 9- bis 11-Jährige werden Geschichten über Menschen erzählt, die mitgeholfen haben, das Evangelium zu verbreiten und die Kirche in ihrem Land zu stärken. Durch diese authentischen Geschichten erkennen die jungen Leser, wie durch Kleines und Einfaches Großes zustande kommen kann.

Friend
Die Titelseite der Januarausgabe des Kleinen Liahonas.© 2020 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
              

Abonnieren Sie den Kleinen Liahona

„Wir sind froh und dankbar. Die internationale Zeitschrift ist ein Segen für die Kinder. Sie erinnert sie daran, dass sie kostbare Töchter und Söhne des Vaters im Himmel sind und dass er sie von Herzen liebt und über sie wacht“, so Präsidentin Jones. „Es ist schön, dass jetzt alle Kinder Zugang zu dieser wunderbaren Zeitschrift haben, die ihnen helfen kann, das Evangelium Jesu Christi kennenzulernen und die darin verankerten Grundsätze im täglichen Leben umzusetzen.“

Eltern, und gegebenenfalls auch die Gemeinden und Zweige, sind angehalten, allen Kindern zu ermöglichen, den Kleinen Liahona zu erhalten.  

Wenn Sie die Zeitschrift abonnieren möchten, rufen Sie store.ChurchofJesusChrist.org auf. 

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.