Treuhänderausschuss der BYU Hawaii gibt neuen Präsidenten bekannt

John Sears Tanner, derzeit Erster Ratgeber in der Sonntagsschulpräsidentschaft der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, wird der nächste Präsident der BYU Hawaii.

Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel, Vorsitzender des Führungskomitees des Ausschusses, gab dies bei der wöchentlichen Andacht der BYU Hawaii bekannt. John Tanner nimmt den Platz von Präsident Steven C. Wheelwright ein, der seit 2007 an der Spitze dieser international ausgerichteten Universität steht.

Ab dem 27. Juli ist Tanner der nächste Präsident.

Bevor Präsident Wheelwright an die BYU Hawaii kam, war er stellvertretender Dekan für BWL an der Harvard Business School, Professor bei der Baker-Stiftung und stellvertretender Dekan sowie Leiter des Publikationsdienstes der Harvard Business School. Bruder Wheelwright und seine Frau Margaret, geb. Steele, haben fünf Kinder und 20 Enkelkinder.

"Während seiner Zeit an der BYU Hawaii hat Präsident Wheelwright die Ausbildungsqualität weiter verbessert. Er hat die Mittel der Kirche erfolgreich dazu genutzt, so vielen Studenten wie möglich zu helfen. Besonders die jungen Männer und Frauen aus Asien und dem Pazifikraum haben davon profitiert", so Elder Paul V. Johnson, Beauftragter für das Bildungswesen der Kirche.

Bei der Bekanntgabe äußerte sich Elder Nelson lobend über Präsident Wheelwrights Amtsführung. "In dieser Zeit anhaltenden Wachstums und beeindruckenden Fortschritts hat er den Auftrag dieser bedeutenden Universität wunderbar umgesetzt. Präsident Wheelwright hat sich seiner Aufgabe in einer Art und Weise gewidmet, dass man sein Vermächtnis noch viele Jahre auf diesem Universitätsgelände und in der ganzen Welt spüren wird."

"Es war mir eine große Ehre, bei diesem heiligen Werk mitzuhelfen", sagt Präsident Wheelwright. "Dieser Ort hat eine prophetische Bestimmung und einen ebensolchen Zweck. Wer hier studiert, bereitet sich darauf vor, in seiner Familie, seinem Gemeinwesen, seinem gewählten Berufsfeld und beim Aufbau des Gottesreiches Führungsaufgaben zu übernehmen. Es war ein großer Segen, die Studenten bei der Weiterentwicklung ihres Wissens und ihres Glaubens zu führen."

John S. Tanner, der als zehnter Präsident die BYU Hawaii übernimmt, wurde in seiner Aufgabe als kirchlicher Führer und für seine Arbeit als ehemaliger Vizepräsident für akademische Fragen an der BYU in Provo gewürdigt. Während seiner Zeit an der BYU war Präsident Tanner zunächst Englischprofessor, dann Vorsitzender der Abteilung für englische Sprache und von 2004 bis 2011 Vizepräsident für akademische Fragen. In dieser Zeit entwickelte er einen Studiengang für Studienanfänger, um neuen Studenten eine Orientierungshilfe zu geben, er überarbeitete die allgemeinen Bildungsanforderungen der Universität und er formulierte den Bildungsauftrag der BYU: geistig stärken, das intellektuelle Wissen erweitern, den Charakter bilden, ein Leben lang lernen und dienen.

Er ist in den vielen Jahren, in denen er der Kirche gedient hat, in der Welt herumgekommen. Als junger Mann erfüllte Tanner eine Vollzeitmission in Brasilien. In dieses Land kehrte er später mit seiner Frau zurück, diesmal als Präsident der Brasilien-Mission São Paulo Süd. Als Mitglied der Sonntagsschulpräsidentschaft hat er Südostasien und die gesamten Vereinigten Staaten bereist, um bei der Einführung eines neuen Lehrplans für die Sonntagsschule der Jugendlichen zu helfen. Nach diesem Plan findet das Lernen vor allem durch Fragen statt. Er ist auf Anpassungen an die Bedürfnisse der Lernenden ausgerichtet, damit diese ihr Zeugnis und ihre Bekehrung vertiefen können. Tanner war auch aktiv an der Vorbereitung eines ähnlichen Lehrplans für die Erwachsenen beteiligt.

Er übernimmt das Ruder an der BYU Hawaii in Begleitung seiner Frau, Susan W. Tanner, der ehemaligen Präsidentin der Jungen Damen der Kirche, und mit der Unterstützung ihrer fünf Kinder. "Mich inspiriert die Vision, die Propheten von der BYU Hawaii hatten“, sagt Tanner. „Ich möchte auf den wunderbaren Geist, der hier herrscht, weiter aufbauen und damit dem Wohl der Kirche auf der ganzen Welt dienen."