Benefizkonzert zugunsten von Waisenkindern in der Ukraine

Anlässlich des Benefizkonzertes des Pfahles Dortmund der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage stellten 16 engagierte Musiker aus Deutschland, Korea, Türkei, den Vereinigten Staaten und der Ukraine im Alter von 19 bis 86 Jahren ihre Talente für die gute Sache zur Verfügung und spielten rund 3.900 Euro zu Gunsten von Waisenkindern in der Ukraine ein.

Marie Günther, erste Vorsitzende und Gründerin des begünstigten Vereins Safety Home Ukraine e. V., stellte die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder vor und bat: „Helfen Sie uns, den Kindern zu helfen.“ Die Organisation kümmert sich um 1.700 Waisenkinder in sechs Waisenhäusern in der Ukraine sowie um andere hilfsbedürftige Menschen im Kriegsgebiet.

Mit Liedern christlichen Inhalts, Werken von Charles Gounod, FSY-Youth Album, Ahmed Adnan Saygun, Janice Kapp Perry, Orson F. Whitney, Billy Sprague, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und anderen erfreuten die Gesangs- und Instrumentalsolisten das Publikum, welches sich mit Standing Ovations bedankte und großzügig den Geldbeutel öffnete.

Die Spendensumme in Höhe von 2.300 Euro, die das vor Ort anwesende Publikum aufbrachte, wurde von den über Zoom zugeschalteten Zuschauern in den Folgetagen auf rund 3.900 Euro erhöht.

Das Konzert ist auf Initiative von JustServe zustande gekommen. JustServe ist eine Koordinierungsstelle der Kirche, die Hilfe Suchende und freiwillige Helfer zusammenführt.