6c353714-61ee-4ef9-8dc5-f9705acb3520.png

Benefizkonzert am 25. August im Hamburger Pfahlhaus

Am Freitag, den 25. August 2023, um 19 Uhr wird im Pfahlhaus der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in der Wartenau 20 in Hamburg ein Benefizkonzert zugunsten der krebskranken Eli aus Bad Oldesloe stattfinden.

Die drei Musikerinnen Annemarie Burnett (Querflöte), Karolina Trojok (Klavier und Gesang) und Nina Franz (Klavier) kennen sich seit fast zwanzig Jahren aus früheren „Jugend musiziert“ und Studienzeiten und haben ein buntes klassisches Programm aus Beiträgen in den Besetzungen Querflöte und Klavier, Klavier und Gesang und Klavier vierhändig vorbereitet. Es werden u.A. Werke von Brahms, Mozart und Franck gespielt.

„Die Vorbereitung der Konzerte hat uns viel Freude gemacht und es war schön, für einen so wichtigen Zweck wieder mit vertrauten Kammermusikpartnerinnen zu musizieren“ sagt Schwester Nina Franz.

Mit zwei Jahren und neun Monaten wurde bei Eleonora ein bösartiger Tumor an der linken Nebenniere gefunden, ein Neuroblastom. Dieser hatte bereits im gesamten Bauchraum und bis zum Hals hinauf gestreut. Eine Intensivtherapie mit sechs Blöcken Chemotherapie, zwei Operationen, 12 Bestrahlungen und fünf Antikörpertherapien musste sie erleiden. Nach einer Stammzellstransplantation galt sie im Juni 2022 als krebsfrei. Doch bei der Abschlussuntersuchung im Februar 2023 wurden zwei neue Metastasen entdeckt. Am MSK (Memorial Sloan Kettering Cancer Center) in New York wird aktuell ein Impfstoff erprobt, der Eleonoras Immunsystem dauerhaft trainieren soll Neuroblastomzellen zu erkennen und zu zerstören. Die Behandlungskosten werden nicht von der Krankenkasse getragen. Hierfür sammelt die Familie von Eleonora Spenden.

„Da wir die Familie persönlich kennen, war es uns ein besonderes Bedürfnis durch ein Benefizkonzert zu unterstützen“ sagt Schwester Nina Franz.

Weitere Informationen zu Eli finden Sie hier.