Der mit Spannung erwartete dritte Band der Reihe Heilige: Die Geschichte der Kirche Jesu Christi in den Letzten Tagen wurde heute in 14 Sprachen veröffentlicht und erreicht damit ein weltweites Publikum. Im neuen Band mit dem Titel Unerschrocken, erhaben und unbeirrbar wird die Geschichte der Heiligen der Letzten Tage von 1893 bis 1955 geschildert. Unter anderem erfährt man vom Bau des ersten Tempels auf europäischem Boden und davon, was es bedeutete, hinter dem Eisernen Vorhang den Glauben zu leben.
Heilige, Band 3 kann demnächst bei den Verkaufsstellen und im Online-Store der Kirche erworben werden. Die digitale Version ist kostenlos auf der Website der Kirche und unter der Rubrik „Geschichte der Kirche“ im Archiv Kirchenliteratur verfügbar.
Die bisher veröffentlichten Bände der Reihe Heilige befassen sich mit der Anfangszeit der Wiederherstellung, als sich die Heiligen der Letzten Tage sammelten und Tempel in Kirtland, Nauvoo und Utah errichteten. Auch in diesen Bänden waren bereits Erlebnisberichte aus England, Skandinavien und den pazifischen Inseln enthalten, doch in Band 3 erstreckt sich die Geschichte über die ganze Welt. Über die Hälfte des Buches bezieht sich auf Geschehnisse außerhalb der USA und erzählt Geschichten, die sich in Europa, Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika und Ozeanien zugetragen haben. Den krönenden Abschluss des Buches bildet die Weihung des Schweizer Tempels, des ersten Tempels in Europa, durch Präsident David O. McKay. Fortan mussten die europäischen Mitglieder der Kirche keine Ozeane mehr überqueren, um in den vollen Genuss der Segnungen des wiederhergestellten Evangeliums zu kommen.
„Wenn die Leserinnen und Leser an den Erfahrungen der Heiligen in aller Welt teilhaben, werden sie sich mit ihnen freuen – und manchmal auch mit ihnen leiden“, meint Elder LeGrand R. Curtis Jr. , Geschichtsschreiber und Berichtführer der Kirche. „In diesem neuen Band erhalten wir Einblicke, wie der Tempel Mitgliedern der Kirche außerhalb Nordamerikas Segen bringt, und erleben mit, welch großen Einfluss die Tempelverordnungen auf die Heiligen haben.“
Viele Mitglieder sind ja mit früheren Zeitabschnitten der Kirchengeschichte vertraut. Band 3 der Reihe Heilige gibt nun Einblicke in einen weniger bekannten Abschnitt der Geschichte der Heiligen der Letzten Tage. Er umspannt einen von der Modernisierung geprägten Zeitraum, der mit der Reise in Pferdekutschen und der Kommunikation per Telegraf beginnt und im Zeitalter von Überschallflugzeugen und Farbfernsehen endet.
„Band 3 illustriert eine Zeit drastischer Veränderungen in der Welt und in der Kirche – sowohl was die Institution als auch den Alltag und die Erfahrungen der Menschen anbelangt“, erklärt Lisa Olsen Tait, leitende Redakteurin der Reihe. „Wir betrachten diese Veränderungen durch die Augen ganz gewöhnlicher Mitglieder der Kirche auf der ganzen Welt: ein junger Priestertumsträger in Cincinnati, eine japanisch sprechende Missionarin auf Hawaii, ein frisch verheiratetes Paar, das hinter der Berliner Mauer mit Ungewissheit und Unfreiheit zurechtkommen muss.“
Die Leserinnen und Leser erleben in diesem Band düstere Wirtschaftskrisen, grausame Weltkriege und eine Grippeepidemie mit, erkennen aber auch, dass es für die Heiligen der Letzten Tage nichts Neues ist, auch in schweren Zeiten an ihrem Glauben festzuhalten. Man liest von Frauen und Männern, die mit Zweifeln zu kämpfen haben oder Unterdrückung erfahren müssen, aber auch Geschichten von Hoffnung und Versöhnung und von Mitgliedern der Kirche, die auf ihre Mitmenschen zugehen und ihnen beistehen.
Wer sich noch intensiver mit der Geschichte der Heiligen der Letzten Tage befassen möchte, findet außerdem im Archiv Kirchenliteratur zahlreiche neue Themen im Zusammenhang mit der Geschichte der Kirche mit detaillierten Ausführungen zu vielfältigen Themen wie etwa der Weltwirtschaftskrise oder Seminar und Institut. Heute startet auch die dritte Staffel des englischsprachigen Podcasts zur Reihe Heilige, der hinter die Kulissen blickt und noch mehr über die Menschen und Ereignisse verrät, von denen in den Büchern erzählt wird. Frühere Staffeln des Podcasts haben hunderttausende von Hörern erreicht.
Die Reihe Heilige, die insgesamt vier Bände umfassen wird, ist die dritte mehrbändige offizielle Geschichtsreihe, die von der Kirche herausgegeben wird. Joseph Smith gab in den 1830er Jahren die erste Ausgabe der Geschichte der Kirche in Auftrag und überwachte deren Abfassung. Sie wurde ab 1842 veröffentlicht. Die zweite Ausgabe wurde 1930 vom stellvertretenden Geschichtsschreiber der Kirche B. H. Roberts veröffentlicht – damals zählte die Kirche noch weniger als eine Million Mitglieder.