Amtswechsel in fünf hessischen Gemeinden der Kirche Jesu Christi

Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dienen ehrenamtlich. Die gesamte Gemeindearbeit wird von Gläubigen geleistet. Daher kommt es regelmäßig zu Amtswechseln. Dass es binnen eines Jahres aber in gleich fünf Gemeinden eines Pfahles zu Änderungen in der Leitung kommt, ist ungewöhnlich. In Friedrichsdorf im Taunus ist genau dies der Fall.

„Die regelmäßigen Wechsel bei allen Aufgaben sowie bei Führungs- und Lehrämtern ermöglichen es jedem Einzelnen, sich zu strecken, zu wachsen, zu dienen und Erfahrungen und Wissen zu erwerben“, erklärt LaFern De Molder, Leiterin für Kommunikation im Pfahl Friedrichsdorf.

Heilige der Letzten Tage verstehen das Bischofsamt, wie sie es aus dem Neuen Testament kennen – als Vorsteher einer Gemeinde. Jedem Bischof stehen zwei sogenannte „Ratgeber“ zur Seite, die ihn bei seelsorgerischen und administrativen Aufgaben unterstützen.

Seit Jahresbeginn wurden in Wiesbaden, Hanau, Friedrichsdorf, Usingen sowie in der Gemeinde Wetterau 1 neue Bischöfe oder Ratgeber berufen. Hier ist eine Übersicht, beginnend mit dem neuesten Änderung:

Gemeinde Wiesbaden: Bischof Jared Schneider, Erster Ratgeber Felix Wagner, Zweiter Ratgeber Klaus-Wilhelm Kokemoor.

Gemeinde Hanau: Bischof Georg Heilein, Erster Ratgeber Marc Hallmann, Zweiter Ratgeber Niels Herber.

Gemeinde Friedrichsdorf: Bischof Tobias Fiedler, Erster Ratgeber Fabian Stamminger, Zweiter Ratgeber Armin Mühlmann.

Gemeinde Usingen: Mit Aaron Konietz tritt ein neuer Zweiter Ratgeber dem bestehenden Team von Bischof Jaursch und Erstem Ratgeber Guus Kabel bei.

Gemeinde Wetterau I: Bischof Klaus Tröger, Erster Ratgeber Jens Maschke, Zweiter Ratgeber David Dettingmeijer.

Als „Pfahl“ bezeichnet die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ihre mehrere Gemeinden umfassenden Kirchenbezirke. Der Begriff leitet sich von einem biblischen Bild ab. Der Prophet Jesaja vergleicht das Volk Gottes mit einem Zelt, das von Pfählen oder Pflöcken gehalten wird.

Der Pfahl Friedrichsdorf umfasst jeweils eine Gemeinde in Friedrichsdorf, Hanau, Kassel, Koblenz, Usingen, Wetzlar und Wiesbaden sowie zwei Gemeinden in der Wetterau. Ein weiterer Pfahl in Hessen besteht mit Sitz in Frankfurt am Main.