Abhandlungen von Eliza R. Snow im Internet veröffentlicht

Pionierin der Heiligen der Letzten Tage leitete Frauenhilfsvereinigung im amerikanischen Westen

Die vollständigen Abhandlungen von Eliza R. Snow, einer angesehenen Pionierin und Frauenführerin in der Geschichte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, werden online zugänglich gemacht. Die Dokumente (in englischer Sprache) werden auf einer neuen Internetseite veröffentlicht, "The Discourses of Eliza R. Snow". Der Inhalt ist für die Öffentlichkeit kostenlos verfügbar. Beim Projekt der Church Historian‘s Press wurden ihre Abhandlungen zum ersten Mal in einer einzigen Veröffentlichung zusammengefasst.

Eliza R. Snow
Eliza R. Snow, zweite Präsidentin der Frauenhilfsvereinigung.2020 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.

"Eliza R. Snow gehört zu den bekanntesten Frauen der Kirche im 19. Jahrhundert", so Jenny Reeder, leitende Historikerin der Kirche über das Projekt.

Die Abhandlungen wurden aus Snows Tagebüchern und über tausend Protokollbüchern der Organisation sowie zeitgenössischen Zeitungen, darunter dem Womanʼs Exponent, der Deseret News und dem Millennium Star, zusammengetragen. Die Abhandlungen, die auch heute noch durchaus relevant sind, werden im Laufe der nächsten Jahre abschnittweise auf der Website veröffentlicht. 50 Abhandlungen sind jetzt verfügbar.

Eliza Roxcy Snow wurde am 17. Juli 1880 die zweite Präsidentin der FHV-Organisation der Kirche und diente in dieser Berufung bis zu ihrem Tod im Jahr 1887.

Sie war eine eifrige Rednerin und hielt von 1840 bis 1887 in Illinois und in den Territorien Utah und Idaho fast 1200 Predigten.

"Sie bereiste fast jede Siedlung im Territorium Utah, um Frauen, Junge Damen und Kinder sowie Männer, Junge Männer und Jungen über die Wiederherstellung, den Erlösungsplan, die Aufgaben der Heiligen und die Rolle der Frau beim Aufbau des Gottesreiches zu unterweisen", so Reeder. "Eliza hat die Ereignisse im Zuge der Wiederherstellung persönlich miterlebt."

Snow war eine enge Mitarbeiterin und eine weitere Frau des Propheten Joseph Smith. Nach Joseph Smiths Märtyrertod war sie auch eine weitere Frau von Brigham Young.

Snow war eng mit der FHV in Nauvoo und ihrer ersten Präsidentin, Emma Smith, verbunden. Sie amtierte als Sekretärin und führte von 1842 bis 1843 in Nauvoo für diese Organisation Protokoll. Sie arbeitete auch bei der Gründung der Primarvereinigung und der Gemeinschaftlichen Fortbildungs-Vereinigung Junger Damen (heute Junge Damen) mit den Führern der Kirche zusammen.

1868 wurde Snow vom Präsidenten der Kirche, Brigham Young, berufen, im amerikanischen Westen, darunter Utah und Idaho, Frauenhilfsvereinigungen vor Ort zu organisieren. Diese Aufgabe brachte sie mit fast allen weiblichen Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zusammen, von denen sie oft "Schwester Eliza", "Tante Eliza" oder "Schwester Snow" genannt wurde. Sie lehrte die Frauen, selbst eine Beziehung zu Gott zu entwickeln, nach den Grundsätzen des Evangeliums zu leben und sich um andere zu kümmern. Snow, die auch Dichterin war, war ein lebendiges Beispiel dafür, was die Frauen der Kirche Jesu Christi in der Gesellschaft leisten. Und über dieses Thema sprach sie sehr oft.

In ihren Predigten legte sie als Zeitzeugin Zeugnis ab, erläuterte die Lehre und forderte die Mitglieder auf, aktiv in der Kirche mitzuwirken.

Snow wurde am 21. Januar 1804 in Becket in Massachusetts als Tochter von Oliver und Rosetta Pettibone Snow geboren. Sie war das zweite von sieben Kindern. Ihr jüngerer Bruder Lorenzo Snow wurde später der fünfte Präsident der Kirche.

In den uneingeschränkt durchsuchbaren Abschriften auf der Website sind bestimmte Zitate oder Abhandlungen zu heute relevanten Themen leicht zu finden. Digitale Aufnahmen von Originalmanuskripten sind mit den Predigten verknüpft. Karten von Orten, wo die Reden gehalten wurden, sowie weitere Hilfsmittel bieten zusätzlichen Kontext.

Näheres erfahren Sie auf churchhistorianpress.org.