Kirche für positive Darstellung von Mitgliedern mit Behinderungen ausgezeichnet

Der amerikanische Behindertenverband AAPD hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im Rahmen seiner jährlichen Preisgala am Dienstag, den 5. März 2013, in der US-Bundeshauptstadt Washington geehrt. Die Kirche erhielt den diesjährigen "Image Award" des AAPD für "herausragende Arbeit mit Massenmedien, die die öffentliche Meinung und Haltungen gegenüber Menschen mit Behinderungen positiv verändern".

Die Auszeichnung würdigt die Darstellung der Kirche von Mitgliedern mit Behinderungen in den Videoportraits ihrer Kampagne "Ich bin Mormone" auf mormon.org. Mark Perriello, Präsident und Geschäftsführer des AAPD, nannte die Videoprofile "beeindruckend" und sagte: "Sie schildern die Erfahrung einer Behinderung auf realistische Weise, ohne Entschuldigungen - es ist großartig."

Ron Wilson, Manager von mormon.org, nahm die Auszeichnung an und wurde mit stehenden Ovationen des Publikums empfangen. Er sagte, Ziel des Kampagne sei, Einblicke in das Leben von Mormonen aus aller Welt zu gewähren, was natürlich auch Mitglieder mit Behinderungen einschließe.

"Mormonen weisen unterschiedliche Lebenswege, Herkünfte, ethnische Zugehörigkeiten, persönliche Herausforderungen und Fähigkeiten auf, aber sind miteinander verbunden durch den gemeinsamen Glauben an Jesus Christus sowie den Wunsch, ihm nachzufolgen", erläuterte Wilson.

Die Kirche bemüht sich, die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu berücksichtigen. Mehr Informationen hierzu auf der internationalen Presseseite.

Weitere Videoportraits, die die Geschichte von Mitgliedern der Kirche mit Behinderungen erzählen, finden sich unten. Auf mormon.org stehen über 120.000 Portraits von Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aus aller Welt bereit (Stand: Februar 2013).

Weitere Videoportraits von Mitgliedern der Kirche mit Behinderungen auf mormon.org: