Deutschsprachige Mormonen auf mormon.org portraitiert

"Das Wandern ist des Möllers Lust", meint der pensionierte Pädagoge und leidenschaftliche Wanderer Wilfried Möller. Etwa 20.000 Kilometer hat der 74-Jährige auf seinen Wandertouren bislang zurückgelegt. "Ich freue mich an der Schöpfung Gottes", strahlt Möller.

Als Neunjährige kam Manuella aus Kamerun nach Deutschland. Heute studiert sie in Mainz Französisch, Soziologie und Amerikanistik. Glaube habe mit Wahrheit zu tun und Wahrheit sei befreiend, empfindet die begeisterte Läuferin.

Im Kanton Graubünden lebt der Bildhauer Christian Bolt mit seiner Familie. "Religion muss den Menschen frei machen, stark machen, stabil in dieser Welt", erläutert er seinen Anspruch an den Glauben.

Ohne gutes Drehbuch kann es keinen guten Film geben, findet der österreichische Filmemacher Christian Vuissa. Er betrachtet seinen Glauben an Jesus Christus als das Drehbuch für sein Leben.

Sie leitet eine Forschungsstelle bei den Vereinten Nationen, er ist Neurologe. Koko und Patrick Merl aus Bonn führen ein vielbeschäftigtes Leben. Doch dabei vergessen sie nicht, worauf es wirklich ankommt. "Es gibt mehr als das, was man sieht", ist sich Patrick sicher. Die Werte seines Glaubens setzten in ihm viel Energie frei, erklärt er.

Alle haben eines gemein. Sie bekennen: "Wir sind Mormonen." Sie sind Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Internetseite mormon.org bietet Einblicke in das Leben von Mormonen aus aller Welt. Gläubige stellen ihren Alltag in kurzen Videoportraits vor und erklären, welche Rolle dabei der Glaube spielt. Nun sind die ersten deutschsprachigen Filme online verfügbar.

Weltweit finden über 14 Millionen Christinnen und Christen ihre religiöse Heimat in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die Mehrheit davon wohnt außerhalb der Vereinigten Staaten.