Unter dem Motto "Kennen Sie Ihre Vorfahren" lädt die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage am Samstag, den 9. November 2013, zu einem Workshop für Ahnenforschung ein. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr stehen Spezialisten zur Ahnenforschung im Gemeindehaus in der Elbchaussee 180 in Hamburg-Altona kostenlos zur Verfügung.
Ein Dozent der Volkshochschule Bremen gibt einen Einführungsvortrag. Es finden Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie statt. Die Veranstaltung und der Imbiss sind kostenlos.
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage besitzt mit über 3 Milliarden indizierten Namen das derzeit größte, weltweite Archiv an Mikrofilmen. Über die Webseite Familysearch.org erhält jeder die Möglichkeit, selbst nach Vorfahren zu suchen. Die Kirche betreibt weltweit über 4.600 Forschungsstellen, die von ehrenamtlichen Personen geleitet und betreut werden.
Das neue Familysearch.org arbeitet mit dem "Familienstammbaum", ein Programm, das eine weltweite Vernetzung von Ahnentafeln und Familien ermöglicht. Hier kann nach bereits erforschten Linien gesucht werden oder neue eingegeben werden.