Weihnachtskonzert in Düsseldorf: Jauchzet, Frohlocket

Mit großer Begeisterung wurde die musikalische Weihnachtsgala mit stehendem Applaus belohnt. Über 800 Musikfreunde besuchten das Weihnachtskonzert am Samstag, den 7. Dezember 2019, im Gemeindezentrum der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Düsseldorf.

Mit Werken von Sebastian Bach bis John Rutter wurden stimmungsvoll Lieder aus der heiteren und besinnlichen Folklore und Popmusik von den musikalischen Künstlern präsentiert.

Die Solopartien aus "Agnus DEI" aus der Messe Solennelle (Cäcilienmesse) von Charles Gounod sangen Annette Schiffer und Astrid Schmitz Carta.

Von Felix Mendelssohn-Bartholdy wurde aus der Sinfonie Nr. 2, der Lobgesang "Ich harrete des Herrn" von Annette Schiffer und Lavinia Schiffer vorgetragen.

Antiphon Nr. 5 aus "Five Mystical Songs" von Ralph Vaughn Williams und vier Lieder von John Rutter, der einer der bedeutendsten zeitgenössischen Kirchenmusikkomponisten ist, rundeten den ersten Teil des Abends ab.

Nach der Pause folgten weitere musikalische Leckerbissen. Das Orchester der Philharmonischen Gesellschaft e.V. Düsseldorf präsentierte "The Bells of Christmas" arr: von Bob Krogstad. Mit bekannten Weihnachtsliedern erfreute der Chor das Publikum. Die Überraschungen nach einem Potpourri amüsierte besonders die Kinder. Der Weihnachtsmann rockte durch das Publikum und brachte ihnen leckere Süßigkeiten. Auch das Orchester und der Chor wurden von dem Nikolaus beschenkt.

Der fantastische grandiose musikalische Abend rundete mit einer Spendeneinnahme von über 3.000 Euro die musikalische weihnachtliche Gala ab. Der Erlös aus der Geldsammlung wurde an Ellen Dietrich, Leiterin des Kinderheims, übergeben. Zu hundert Prozent wird das Geld für Unterhalt und Schul- und Ausbildungsgebühren der dortigen 164 Kinder verwendet im "Haus der Hoffnung - Hilfe für Nepal e.V." in Kathmandu eingesetzt.

Allen Teilnehmern und Helfern der Gala wurde durch stehenden Applaus Danke gesagt, besonders dem Dirigenten Thomas Schlerka, Stephanie Zechmann und Frerich Görts, die die Choreinstudierung ausführten, Maili Kober und Angelika Günter als Korrepetitorinnen und dem Orchester der Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf.

Alle Beteiligten freuen sich auf das nächste gemeinsame musikalische Projekt. Seit vielen Jahrzehnten veranstalten das Orchester und die Sänger und Sängerinnen der Kirche Jesu Christi im Rheinland erfolgreiche Konzerte, Opern, Operetten und Musicals.