Am Dienstag, dem 5. März 2024, wurde von der Gemeinschaft Christi und der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine gemeinsame Erklärung herausgegeben. Antworten auf häufige Fragen und ein Anhang wurden auf Englisch veröffentlicht.
Heute, am Dienstag, dem 5. März 2024, sind die Verantwortung und die Eigentumsrechte für den Kirtland-Tempel, mehrere historische Gebäude in Nauvoo und eine Reihe von Manuskripten und Artefakten für einen vereinbarten Betrag offiziell von der Gemeinschaft Christi an die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage übergegangen. Wir haben ein gemeinsames Interesse an diesen historischen Stätten und anderen Objekten, halten diese in Ehren und uns liegt viel an ihrem Erhalt für künftige Generationen.
Die Gespräche zu dieser historischen Übereinkunft begannen im Juni 2021. „Dieser Güteraustausch ist von großer Bedeutung für unsere Kirche“, erklärt Stephen M Veazey, Präsident der Gemeinschaft Christi. „Dank Geldern aus größeren Zuwendungen ist die Gemeinschaft Christi nun besser in der Lage, den Schwerpunkt auf die Missionsarbeit in aller Welt zu legen, wozu auch die Erfüllung der von Gott vorgesehenen Zwecke für unseren Tempel in Independence in Missouri gehören.“
„Wir fühlen uns zutiefst geehrt, die Treuhandschaft für diese heiligen Stätten, Dokumente und Artefakte zu übernehmen“, erklärt Russell M. Nelson, Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. „Wir danken unseren Freunden aus der Gemeinschaft Christi für ihre große Sorgfalt und Zusammenarbeit beim bisherigen Erhalt dieser historischen Schätze. Wir haben fest vor, es ihnen gleichzutun.“
Der Kirtland-Tempel bleibt ein historisches Gebäude. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage plant, ihn am 25. März 2024 wieder für kostenlose öffentliche Führungen zu öffnen. Auch die Heimstätte der Familie Smith, das Mansion House und der Backsteinladen in Nauvoo öffnen am 25. März 2024 wieder ihre Türen. Ganzjährig gibt es dann auch dort kostenlose öffentliche Führungen. Weitere Einzelheiten zu der Übergabe, den Gebäuden und anderen von der Vereinbarung umfassten Objekten folgen demnächst.
Die geschichtsträchtige Übergabe unterstreicht unsere langjährigen Bemühungen, religiöses und kulturelles Erbe zu erhalten und jeweils Gelegenheiten zu Wachstum und zum Dienen in der Welt zu fördern.
Die Gemeinschaft Christi ist eine internationale Glaubensgemeinschaft, die sich der Förderung aufrichtiger Beziehungen zueinander und zu Gott verschrieben hat. Sie ist bestrebt, den Frieden Christi auf Erden wiederherzustellen und spricht sich gegen ungerechte Gesellschaftsordnungen aus, die den Wert des Menschen herabsetzen. Die Gemeinschaft Christi betont den inhärenten Wert jedes Menschen und bietet eine Gemeinschaft, in der man sich zugehörig fühlen kann, geliebt und geschätzt wird, geistig wachsen und Sinn und Zweck finden kann, der das Leben Einzelner und ganzer Gemeinschaften verändern kann.
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, eine weltweit vertretene Glaubensgemeinschaft, lehrt, dass der Vater im Himmel und sein Sohn Jesus Christus in unserer Zeit einen lebenden Propheten berufen und die Priestertumsvollmacht und Bündnisse wiederhergestellt haben, um Familien und den Einzelnen mit Freude zu segnen. Ihre Mitglieder sind bestrebt, das Evangelium Jesu Christi zu leben und zu verbreiten, sich der Bedürftigen anzunehmen und Familien für die Ewigkeit zu vereinen. Sie betrachten das Buch Mormon und die Bibel als heilige Schrift und schätzen beide.