AdobeStock_409732698.jpeg
Zusätzliche Quelle

In der App Tools für Mitglieder können sich Lehrkräfte jetzt die Schüler anzeigen lassen und ihnen Nachrichten schicken

Eine Neuerung in der App Tools für Mitglieder ermöglicht es den Lehrkräften, sich die Schülerliste anzusehen, den Wohnort der Schüler auf einer Karte zu sehen und die Schüler zu kontaktieren. Diese Funktion war bisher den Führungsverantwortlichen der Organisationen in der Gemeinde zugänglich und kann jetzt auch von den Lehrern genutzt werden, die in der Sonntagsschule, der Primarvereinigung, bei den Junge Damen, in den Kollegien des Aaronischen Priestertums, im Ältestenkollegium oder in der Frauenhilfsvereinigung unterrichten.

„Die Sonntagsschulpräsidentschaft der Kirche hofft, dass diese neue Funktion, sich die Unterrichtsteilnehmer anzeigen zu lassen und sich mit ihnen in Verbindung setzen zu können, die Lehrer dabei unterstützt, sich auch um einzelne Schüler zu kümmern, so wie der Erretter liebevoll dem Einzelnen gedient hat“, sagt Mark L. Pace, Sonntagsschulpräsident der Kirche. „Die Funktion erleichtert es den Lehrern, sich auch an diejenigen zu wenden, die nicht regelmäßig die Versammlungen am Sonntag besuchen.“

Schüler anzeigen lassen

Bei iOS-Gerät findet man die Listen der Kollegien und Klassen in der App Tools für Mitglieder, wenn man unten im Bildschirm auf das Icon „Organisationen“ tippt.

Organizations-Member-Tools-Update-1Fotos herunterladen

Anschließend wählt man die entsprechende Organisation und den Namen seiner Klasse aus, um eine alphabetisch sortierte Teilnehmerliste zu bekommen.

Class-List-Member-Tools-Update-1.jpgFotos herunterladen

Über das Landkarten-Icon oben rechts im Menü kann man sich auf einer Landkarte ansehen, wo die Schüler wohnen.

Bei einem Android-Gerät tippt man auf die drei horizontalen Linien oben links im Bildschirm oder streicht auf dem Bildschirm von links nach rechts, um das Tools-Menü zu öffnen, und tippt dann auf das Register „Organisationen“.

Tippt man oben rechts im Bildschirm auf die drei Punkte, kann man im Dropdown-Menü die Option „Liste auf Karte zeigen“ auswählen und sich auf einer Karte ansehen, wo die Schüler wohnen. Über die Option „Weitergeben“ kann man die Namen der Schüler weitergeben.

Mitteilung an Schüler schicken

Sobald die Schülerliste geöffnet ist, kann man der Klasse eine Gruppennachricht oder E-Mail schicken.

Bei einem iOS-Gerät tippt man dazu auf das Freigabe-Icon oben rechts im Bildschirm. Optionen dazu, der Klasse eine Textnachricht oder E-Mail zu schicken, werden unten im Bildschirm angezeigt. Über die Option „Weitergeben“ kann man die Namen der Schüler weitergeben.

Auf einem Android-Gerät tippt man oben rechts im Bildschirm auf das Textnachricht- oder E-Mail-Icon. Sodann kann man der Klasse über die eigenen Nachrichten- oder E-Mail-Apps eine Gruppennachricht oder eine Gruppen-E-Mail schicken.

Share-Messaging-Member-Tools-Update-1Fotos herunterladen

Gemäß der Schulung der Kirche zum Schutz von Kindern und Jugendlichen dürfen Lehrkräfte nur dann mit Jugendlichen oder Kindern in ihrer Klasse kommunizieren, wenn ein weiterer Erwachsener dabei ist. „Vermeiden Sie längere Gespräche, bei denen Sie mit nur einem Kind oder Jugendlichen allein sind, und unterhalten Sie sich regelmäßig mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten über Aktivitäten und etwaige Probleme.“

Was bringt diese Neuerung?

In der Anleitung „Auf die Weise des Erretters lehren“ steht, dass eine Lehrkraft, die sich an Christus ausrichtet, bestrebt ist, ihre Schüler kennenzulernen und zu lieben. „Je besser Sie jemanden kennen, desto besser können Sie ihm helfen, einen persönlichen Bezug zum Evangelium Jesu Christi und Kraft darin zu finden.“ Die neuen Funktionen der App Tools für Mitglieder erleichtern es den Mitgliedern, diejenigen, die sie unterrichten, besser kennenzulernen und sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.

Bekah Ashby sagte, die neue Funktion habe ihr und ihrem Mann geholfen, ihre Schüler in einer neuen Gemeinde kennenzulernen. „Ich wurde als Sonntagsschullehrerin für Jugendliche berufen, und mein Mann wurde als Lehrer in der PV berufen“, erzählt Ashby. „Wir kannten die Kinder und Jugendlichen kaum, daher war es äußerst hilfreich, sie in der App aufgeführt zu sehen.“

Künftige Verbesserungen

2023 wird die App Tools für Mitglieder neu gestaltet, um sie noch benutzerfreundlicher zu machen. Die App-Entwickler planen, die Startseite mit personalisierten Widgets zu gestalten, ähnlich wie beim Startbildschirm der App Archiv Kirchenliteratur.