Tochter des Luftbrücken-Piloten Halvorsen trifft Bundesverteidigungsminister und Berlins Regierenden Bürgermeister

Was vor einem Dreivierteljahrhundert mit zwei Stück Kaugummi eines amerikanischen Piloten für deutsche Kinder begann, wurde in Berlin gewürdigt: Auf Einladung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, nahm Denise Halvorsen Williams, die Tochter des Rosinenbomber-Piloten Gail S. Halvorsen, mit ihrer Familie an den Feierlichkeiten des Berliner Senats zum 75. Jahrestag der Luftbrücke am 11. und 12. Mai 2024 teil. Am 12. Mai 1949 hatte, nach über 270.000 Versorgungsflügen aus dem westlichen Deutschland nach Berlin-Tempelhof, die Blockade der Landwege durch die Sowjetunion geendet.

Sister Williams und ihr Mann, Elder David Williams, dienen derzeit als Missionarsehepaar in der Deutschland-Mission Berlin der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

Beim Festakt an verschiedenen Standorten wurde für den auch als „Uncle Wiggly Wings“ bekannten Oberst Halvorsen im Beisein seiner Familie eine Gedenktafel enthüllt. Über die „Operation Little Vittles“ berichtete der Rundfunk Berlin-Brandenburg in der Berliner Abendschau. Familie Halvorsen nahm auch an einer Kranzniederlegung durch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius teil. Am Vortag hatten sie die Nachkommen des „Vaters der Luftbrücke“, des britischen Air Commodore Rex Waite, getroffen.

Geplant sind demnächst weitere Aktivitäten im Rahmen des Luftbrücken-Gedenkens. So nimmt Familie Williams unter anderem im Juni auf dem Fliegerhorst Fassberg am Tag der Bundeswehr teil beziehungsweise auch an Feierlichkeiten in Wiesbaden-Erbenheim.

Am Samstag, den 8. Juni, veranstaltet die Luftfahrtmesse ILA Berlin eine Gesprächsrunde zur Luftbrücke mit Vertretern der Bundeswehr, zu der auch Denise Halvorsen Williams eingeladen ist. Am Sonntag, dem 9. Juni 2024, nimmt Familie Halvorsen Williams an einem englischsprachigen Gottesdienst im Gemeindehaus Berlin-Tiergarten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage teil, zu dem unter anderem Vertreter des Berliner Forums für den Interreligiösen Dialog geladen sind.