Kirchlicher Videokanal portraitiert bolivianischen Olympia-Schwimmer

"Gott hat mir so viel gegeben, da muss ich auch etwas zurückgeben", zitiert der Videokanal Mormon Messages den bolivianischen Schwimmer Andrew Rutherfurd. Bei den Olympischen Sommerspielen in London schwamm der 23-Jährige die 100 Meter Freistil in 52,57 Sekunden.

"Andrew bewegt sich wie ein Fisch im Wasser", lobt ihn John Brooks, Schwimmtrainer an der kirchlichen Brigham Young University im US-Bundesstaat Utah. Rutherfurd studiert dort Finanzwesen.

Der junge Sportler ist gläubiges Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Von 2008 bis 2010 unterbrach er sein Schwimmkarriere, um für seinen Glauben eine zweijährige Mission in Mexiko zu absolvieren. "Ich habe erkannt, dass es im Leben nicht immer nur um sich selbst geht", meint Rutherfurd.

"Am Ende zählen das Evangelium und die Familie. Mein Schwimmkarriere, so sehr ich sie auch liebe, geht irgendwann einmal zu Ende. Aber was bleibt, sind meine Geistigkeit und meine Familie", erklärt der Olympia-Schwimmer in dem kürzlich auf Mormon Messages veröffentlichten, englischsprachigen Video.

Auf dem Kanal Mormon Messages präsentiert die Kirche in verschiedenen Sprachen Kurzfilme, Musik und Radiosendungen mit christlichen Botschaften. Einige deutsche Videos behandeln Themen wie Höflichkeit, Ehrlichkeit, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und die Auferstehung Jesu.