Drei Chöre und ein Blasorchester sangen und musizierten am Samstag, den 15. Dezember 2012, in der Rosbacher Adolf-Reichwein-Halle für einen guten Zweck. Der Schulchor der Erich-Kästner-Schule, der Regionalchor und der Missionarschor der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sowie die Harmonie Rodheim e.V. und deren Jugendabteilung "New Generation" versetzten das Publikum in eine vorweihnachtliche Stimmung mit traditionellen und modernen, deutschen und internationalen Weihnachtsstücken. Gesungen und gespielt wurden u.a. "Tochter Zion", "Christnacht", "What Child is This" und "I will follow him". Ein Höhepunkt des Konzerts war der gemeinsame Auftritt des Schulchores und des Regionalchores mit "Was hat der Esel wohl gedacht?".
Bürgermeister Detlef Brechtel hatte in seinem Grußwort zu Beginn der Veranstaltung darauf hingewiesen, dass der Erlös des Benefizkonzertes der Kinder- und Jugendarbeit in Rosbach zugute kommen würde. Insgesamt wurde ein Betrag in Höhe von 1.068 Euro gespendet und am Montag, den 17. Dezember 2012, dem Bürgermeister überreicht. Geplant ist, die Spende für pädagogische Zwecke im Rahmen der Kinder-und Jugendarbeit zu verwenden.
Die Idee zu einem gemeinsamen Benefiz-Weihnachtskonzert verschiedener Chöre und Musikgruppen stammt von Ivonne Tschiersch, Musikbeauftragte der Kirche Jesu Christi im Großraum Frankfurt am Main. Bereits im vergangenen Jahr hatten mehrere Chöre aus der Region in der Vorweihnachtszeit für einen guten Zweck gesungen. Diese Tradition soll fortgesetzt werden, um – im Einklang mit dem Geist der Weihnacht – soziale Projekte zu unterstützen.