potato-g11b86b470_1280.jpg

Radiobotschaft „Was der Botanicus Elsholtz übersah“ jetzt zum Nachhören

Als die Kartoffel erstmals in Deutschland angebaut wurde, galt sie als Zierpflanze. Man sah die weiß-lilafarbenen Blüten, kam aber erst viel später darauf, die im Erdreich verborgene Knolle zu essen. Auch Menschen würden oft nach danach beurteilt, was sichtbar ist, nach ihrem Äußeren, zieht Dr. Ralf Grünke in einem Wortbeitrag der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage auf TIDE.radio einen Vergleich.

Sendetermin für die Radiobotschaft mit dem Titel „Was der Botanicus Elsholtz übersah“ war Samstag, der 26. August 2023. Nun steht sie hier zum Herunterladen zur Verfügung.

Der Botaniker Johann Sigismund Elsholtz wurde am 26. August 1623, vor 400 Jahren. Er half mit, den Berliner Lustgarten anzulegen, in dem 1649 die ersten Kartoffeln auf deutschem Boden angebaut wurden.

Für den Umgang mit anderen empfiehlt Grünke Geduld, Respekt und Mitmenschlichkeit. „Es zählt nicht nur das, was an der Oberfläche sichtbar ist“, meint der Pressesprecher der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland.

In der Reihe „Gedanken zum Wochenende“ kommen die Mitgliedsorganisationen der Arbeitsgemeinschaft der Kirchen und Religionsgemeinschaften in Hamburg zu Wort.