Radiobotschaft „Goldene Schuhe“ greift Eurovision-Jubiläum auf

Goldene-SchuheFotos herunterladen

Ein wenig mehr Unbeschwertheit im Alltag empfiehlt der am Samstag, den 4. Mai 2024, vom Hamburger Community-Kanal TIDE.radio gesendete Wortbeitrag der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Dabei nimmt Verfasser und Sprecher Dr. Ralf Grünke Bezug auf den Erfolg Schwedens beim Eurovision Song Contest vor genau 40 Jahren. Die Folge aus der Reihe „Gedanken zum Wochenende“ steht jetzt zum Nachhören und Nachlesen zur Verfügung.

„Diggi-Loo, Diggi-Ley“ hieß das Lied, mit dem die Herreys – drei Brüder aus Schweden – am 5. Mai 1984 beim europäischen Liederwettbewerb den Sieg davontrugen – mit goldenen Schuhen an den Füßen. Dabei bedeutet der Songtitel etwa so viel wie „schubidu, schubida“. Grünke sieht darin einen lautmalerischen Ausdruck von Unbeschwertheit.

„Ich finde, ein wenig mehr ‚Schubidu‘, eine kleines ‚Diggi-Loo‘ hier und ‚Diggi-Ley‘ da täte uns allen gut“, so der Pressesprecher der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland.

Er zitiert hierzu passend die Worte Jesu aus der Bergpredigt: „Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. […] Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Spanne verlängern?“

Zum Nachhören hier.

Zum Nachlesen hier.

In der Reihe „Gedanken zum Wochenende“ auf TIDE.radio kommen die Mitgliedsorganisationen der Arbeitsgemeinschaft der Kirchen und Religionsgemeinschaften in Hamburg zu Wort.