In einem neuen Institutskurs lernen junge Erwachsene, wie sie Antworten auf ihre Fragen zum Evangelium finden

Der neue Institutskurs „Antworten auf meine Fragen zum Evangelium“ (REL 280) soll jungen Erwachsenen helfen, anhand verlässlicher Quellen Antworten auf ihre Fragen zum Evangelium zu finden. © 2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.

Hast du dir schon einmal gewünscht, es gäbe einen Ort, wo du Fragen zum Evangelium stellen und Antworten darauf finden kannst?

Damit bist du nicht allein. Rückmeldungen von Institutsschülern haben gezeigt, dass sich viele junge Erwachsene einen Rahmen wünschen, in dem sie Fragen zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nachgehen können, ohne den Eindruck zu haben, dass man über sie urteilt.

Die Kirche hat einen neuen Institutskurs zusammengestellt, um diesem Bedarf gerecht zu werden.

Der Kurs „Antworten auf meine Fragen zum Evangelium“ (REL 280) beginnt mit Grundsätzen und Mustern dafür, wie man Fragen stellt und Antworten findet. Die jungen Erwachsenen wählen dann Themen und Fragen aus, mit denen sie sich im weiteren Verlauf des Kurses befassen und die sie besprechen wollen.

„Dieser Kurs ist Teil eines größeren Bestrebens, den Bedürfnissen der jungen Erwachsenen auf ansprechende und für sie relevante Weise gerecht zu werden“, so Chad Webb, Administrator für Seminar und Institut. „Dadurch können sie sich glaubensvoll mit aktuellen Fragen und Themen befassen, vom Herrn geführt werden und seine Liebe in ihrem Leben verspüren.“

Die Schüler lernen bei dem Kurs wichtige Fähigkeiten fürs Leben, unter anderem wie man eine andere Meinung vertreten kann, ohne unfreundlich zu werden, und wie man die Verlässlichkeit von Quellen einschätzt.

„Der Kurs bietet jungen Erwachsenen die Gelegenheit, zu lernen, wie man Fragen aus dem Blickwinkel des Glaubens stellt, sie im Geist der Achtung und Liebe miteinander bespricht und als Jünger besser informiert ist und wortgewandter wird“, so Jared Moon, Leiter des Bereichs Lehrplan für das Institut.

Sarah aus Uganda berichtet, dass sie aufgrund der Teilnahme an diesem Kurs mit ihrem Mann, der nicht der Kirche angehört, bessere Gespräche führen könne. „Es war schön, nach dem Unterricht mit ihm über die Themen zu sprechen und besser zu wissen, wie ich ruhig und respektvoll mit ihm sprechen kann, und zu sehen, wie sich seine Meinung von der Kirche zum Positiven änderte“, sagt sie.

Maria aus England erklärt, der Kurs habe ihr eine feste Grundlage dafür mitgegeben, wie man gute Quellen findet. „Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt viel besser in der Lage bin, mich weiterzubilden und somit Fragen beantworten und sachlich mit Freunden diskutieren kann“, sagt sie.

Informationen zum Kurs und zur Anmeldung

Bitte deinen Institutslehrer oder Priestertumsführer um weitere Informationen zu dem Kurs und frage nach, wann er in deinem Gebiet angeboten wird. Du kannst diesen Link verwenden, um dich für den Kurs anzumelden.

Das Kursmaterial wird am 12. Juli auf ChurchofJesusChrist.org und in der App Archiv Kirchenliteratur für die Allgemeinheit bereitgestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es auch eine Online-Version dieses Kurses geben.