Aus den Medien

Neues Deutschland: fromme Herzlichkeit

Journalist Maximilian Schäffer erkundet Geschichte des Freiberger Tempels

Freiberg-TempelFotos herunterladen

Über Begegnungen mit Mitgliedern der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage im sächsischen Freiberg, in Frankfurt am Main sowie in der Schweiz und in den Vereinigten Staaten berichtet Maximilian Schäffer in seinem Beitrag „Wo lebt Gott? Ein Tempel für Erich“. Auf zwei vollen Seiten in der Tageszeitung Neues Deutschland vom 3. Februar 2023 (Druckausgabe vom 4. Februar 2023) setzt sich der Journalist mit Geschichte und Praxis der Heiligen der Letzten Tage kritisch auseinander.

Besonders interessiert ihn, wie es noch in Zeiten der DDR zum Bau des Tempels in Freiberg kam. Er interviewt Gläubige, die von ihren Erinnerungen erzählen. Dabei werde er „unterschiedslos herzlich“ begrüßt, ganz unabhängig von seinem Auftraggeber. Die fromme Herzlichkeit der Heiligen der Letzten Tage habe „etwas Entwaffnendes“, meint Schäffer.