Pressemitteilung

Neuer Lehrplan zur Missionsvorbereitung für Jugendliche und junge Erwachsene in aller Welt veröffentlicht

Lehrer können den Lernenden mittels der neuen Anleitung helfen, ihre Bekehrung zu Jesus Christus zu vertiefen

New-Mission-Prep-Curriculum
New-Mission-Prep-Curriculum
Ein junger Mann geht mit seiner Familie an einem Sonntagnachmittag die Straße entlang. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat einen neuen Lehrplan für Missionsvorbereitungskurse veröffentlicht, der angehenden Missionaren helfen soll, sich geistig, körperlich und seelisch auf den Missionsdienst vorzubereiten.2025 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat einen neuen Lehrplan für Missionsvorbereitungskurse veröffentlicht, der angehenden Missionaren helfen soll, sich geistig, körperlich und seelisch auf den Missionsdienst vorzubereiten.

Die neue Anleitung für den Unterricht „Missionsvorbereitung“ ist jetzt im Archiv Kirchenliteratur und in der gleichnamigen App für Mobilgeräte in 38 Sprachen verfügbar. Überall in der Kirche folgt der Kurs nun demselben Lehrplan. Damit wird die Missionsvorbereitung in Gemeinde, Pfahl und Institut vereinheitlicht.

Der Lehrplan baut darauf auf, dass die Missionsanwärter sich im persönlichen Studium mit der Anleitung zur Verbreitung des Evangeliums Jesu Christi Verkündet mein Evangelium! befassen. Die zweite Ausgabe dieses Leitfadens wurde 2023 veröffentlicht, fast 20 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung.

Russell M. Nelson, der Präsident der Kirche, hat anlässlich der Neuveröffentlichung gesagt: „Wenn Sie sich mit den Lehren in der zweiten Ausgabe der Anleitung Verkündet mein Evangelium! und in den heiligen Schriften sowie mit den Worten der lebenden Propheten befassen und sie umsetzen, werden Sie gesegnet. Ihr Zeugnis wird bereichert. Ihre Fähigkeit, das Evangelium des Erretters zu verbreiten, wird zunehmen.“

Die Teilnehmer an der Missionsvorbereitung lernen mehr über den Auftrag eines Missionars und finden heraus, wie dieser Auftrag ihnen schon heute und in allen Bereichen der Missionsarbeit als Richtschnur dienen kann. Zudem üben sie Fertigkeiten, mit deren Hilfe sie das Evangelium besser lehren und emotional widerstandsfähiger werden können.

Darüber hinaus werden die Lernenden in die Lage versetzt, sich Schritte vorzunehmen, die ihnen helfen, das Evangelium Jesu Christi zu leben, sich auf den Missionsdienst vorzubereiten und Angehörigen und Freunden vom Evangelium des Erretters zu erzählen.

„Der gesamte Inhalt dieses Kurses ist darauf ausgelegt, den Lernenden zu einer tieferen Bekehrung zu Jesus Christus und seinem wiederhergestellten Evangelium zu verhelfen“, ist in der Einleitung des neuen Leitfadens zu lesen. „Mit der Bekehrung wachsen der Wunsch und auch die Fähigkeit, das Evangelium Jesu Christi an andere weiterzugeben.“

Führungsverantwortliche und Lehrer, die an der Einführung, Verwaltung oder Durchführung von Missionsvorbereitungskursen beteiligt sind, werden gebeten, den neuen Lehrplan durchzugehen und gebeterfüllt zu überlegen, wer davon profitieren könnte. Den Teilnehmern ist dieser Lehrplan von Nutzen, wenn die Lehrer den Inhalt an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Das Einführungsmaterial im Leitfaden enthält Hinweise dazu, wie man Missionsvorbereitungskurse einführt. Institutsleiter finden im neuen S&I-Hilfebereich zusätzliche Hilfestellung. Dort können sie mit anderen Lehrern in Verbindung treten und Ideen austauschen. Derzeit ist dieser Hilfebereich nur auf Englisch verfügbar.

Die gemeinsamen Bemühungen der Führungsverantwortlichen und Lehrer, angehende Missionare vorzubereiten, helfen ihnen – und denen, die sie unterweisen – zu Jesus Christus zu kommen.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.