Neuer Bischof in Herne

Wechsel in der Gemeindeleitung

Zehn Jahre stand er der Gemeinde Herne der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage vor, nun wurde Bischof Andreas Nabrotzky ehrenvoll entlassen. Die Kirchengemeinde dankte ihm für seinen unermüdlichen Dienst. Bischöfe in der Kirche führen ihr Amt neben dem Beruf und ohne Bezahlung aus. Meistens erfolgt ein Wechsel nach fünf Jahren.

Als neuer Bischof wurde Heiko Ziegner von Pfahlpräsident Matthias Roth eingesetzt und von der Gemeinde bestätigt. An seine Seite wurden Fabian Ziegner und Jochen Jacobi als Ratgeber berufen.

Bischofschaft-HerneFotos herunterladen

Bischof Heiko Ziegner weiß, welche Arbeit auf ihn zukommt. Neben vielen anderen Aufgaben, die er in der Kirche innehatte, stand er bereits für einige Jahre der Gemeinde Gelsenkirchen vor. Der 52-jährige fünffache Vater ist verheiratet und Großvater von drei Enkelkindern. Bei der Familie Ziegner fanden 27 Kurzzeitpflegekinder vorübergehend ein Zuhause. Bischof Ziegner arbeitet als Einkäufer in einem Möbelhaus.

Fabian Ziegner ist 30 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern im Alter von ein bis zweieinhalb Jahren. Er war zuvor als Ratgeber zu Bischof Nabrotzky tätig. Fabian Ziegner ist Softwareentwickler.

Jochen Jacobi bringt für seine neue Aufgabe viel Erfahrung mit aus der Zeit, als er selbst vor vielen Jahren Bischof gewesen ist. Der 65-Jährige ist verheiratet, Vater von drei Kindern und als Augenoptiker tätig.

Der Gemeinde Herne gehören 330 Mitglieder an. Das Gemeindegebiet erstreckt sich über die Städte Herne, Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck, Marl, Dorsten, Sprockhövel, Hattingen, Witten, Bochum, Castrop-Rauxel und Recklinghausen. Das Gemeindezentrum befindet sich in der Sodinger Straße 74 in Herne. Wegen baulicher Maßnahmen versammelt sich die Gemeinde vorübergehend in den Kirchenräumen in Dortmund.

Weltweit zählt die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage rund 17 Millionen Mitglieder, von denen fast 40.000 in Deutschland leben.