Neue Bischöfe in Wetzlar und Friedrichsdorf

Die Gemeinde Wetzlar sowie die Gemeinde Friedrichsdorf (Taunus) 2 der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage haben neue Bischöfe.

Johannes Gutjahr, 54, tritt die Nachfolge von Günter Ertel als Bischof in Wetzlar an. Eric De Molder, 44, wird Nachfolger von Sascha Schilling in Friedrichsdorf. Die Gemeindestruktur der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage orientiert sich am Neuen Testament. Entsprechend werden seelsorgerische Aufgaben von Laien ausgeübt, das Bischofsamt wird ehrenamtlich versehen. Den Titel eines Bischofs tragen Gemeindeleiter, die in der Regel nicht ehelos sind.

Gutjahr ist gebürtiger Österreicher, von Berufs wegen Übersetzer, und lebt seit 1986 in Deutschland. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. De Molder arbeitet in leitender Funktion bei der europäischen Kirchenverwaltung in Frankfurt. Der gebürtige Franzose lebt seit 10 Jahren in Neu-Anspach. Er ist verheiratet und Vater von 4 Kindern.

In Deutschland bekennen sich 38.000 Christinnen und Christen zur Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. In über 170 Gemeinden feiern sie sonntäglich Gottesdienst.