Mitteilung für Mitglieder

Neue Beitragskategorien in der Zeitschrift Kleiner Liahona stärken den Glauben der Kinder an Christus

a116a8536dfaaeff7d7d61cf00625d415720cebf.png
Ein Vater und eine Mutter und ihre Kinder lesen gemeinsam in der Zeitschrift Kleiner Liahona© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

2022 können neue Beitragskategorien in der Zeitschrift Kleiner Liahona, der von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage herausgegebenen Zeitschrift für Kinder, Kindern helfen, mehr über das Alte Testament zu erfahren, ihre Familie zu stärken sowie unterhaltsame und gute Möglichkeiten zu finden, dem Erretter nachzufolgen.

„Wir freuen uns über diese Änderungen im Kleinen Liahona und glauben, dass sie das Schriftstudium der Kinder bereichern und ihnen deutlich machen, dass bei allem, was wir tun, der Erretter im Mittelpunkt steht“, so Camille N. Johnson, Präsidentin der Primarvereinigung der Kirche. Sie verwies auf 2 Nephi 25:26: „Und wir reden von Christus, wir freuen uns über Christus, wir predigen von Christus, wir prophezeien von Christus, und wir schreiben gemäß unseren Prophezeiungen, damit unsere Kinder wissen mögen, von welcher Quelle sie Vergebung ihrer Sünden erhoffen können.“

Hier sind einige Neuerungen, auf die Sie dieses Jahr im Kleinen Liahona achten können:

„Komm und folge mir nach!“ – Studienhilfen

Dieses Jahr gibt es im Kleinen Liahona eine ganze Rubrik mit Material zum Lehrplan „Komm und folge mir nach!“, das Familien beim gemeinsamen Schriftstudium helfen kann.

Jede Ausgabe enthält Aktivitäten zu „Komm und folge mir nach!“ – eine Geschichte, ein Lied und eine Aktivität, die zu den Schriftstellen für die jeweilige Woche passen. Man kann diese Aktivitäten ganz leicht beim Schriftstudium mit der Familie, beim Familienabend oder einfach nur zum Spaß ausprobieren. Auch einfache und interessante Anregungen für die Unterweisung von Kleinkindern sind enthalten.

9AE0A5CA-BD81-4F93-B4D5-3297593496A2.jpeg
In der Geschichte aus den heiligen Schriften in der März-Ausgabe 2022 des Kleinen Liahonas wird Josef vom Pharao gefragt, was dessen Traum bedeutete © 2022 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.

In dieser Rubrik findet sich zudem eine illustrierte Geschichte aus dem Alten Testament. Diese Geschichten sind leicht zu lesen und werden durch ansprechende Bilder ergänzt. Familien können sich auf ChurchofJesusChrist.org/children/scripture-stories [https://abn.churchofjesuschrist.org/study/manual/old-testament-stories-for-young-readers?lang=deu] kurze Videos zu diesen Geschichten ansehen.

Karten zu Heldinnen und Helden aus den Schriften
„Karten zu Heldinnen und Helden aus den Schriften“ in der März-Ausgabe 2022 des Kleinen Liahonas mit Josef, Schifra und Pua© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

Die neuen „Karten zu Heldinnen und Helden aus den Schriften“ eignen sich ganz wunderbar dafür, Kindern wichtige Männer und Frauen aus dem Alten Testament nahezubringen. Jeden Monat bekommen die Kinder zwei Karten zum Ausschneiden. Sie enthalten ein paar wichtige Fakten und eine Schriftstelle zu jeder der Personen. Auf einigen Karten sind weniger bekannte Heldinnen und Helden aus der Bibel wie Abigail und Boas zu sehen.

Eine große Seite zum Ausmalen in der Januar-Ausgabe dient als Leseplan, mit dem Kinder und Familien ihr Schriftstudium das ganze Jahr über verfolgen können. Zu den vorgeschlagenen Leseaufträgen gehören kleine, kinderfreundliche Auszüge aus den wöchentlichen Abschnitten im Lehrplan „Komm und folge mir nach!“ zum Alten Testament, damit sich die Kinder beim Schriftstudium gestärkt und nicht überfordert fühlen.

„Schatzsuche in der Familie“

Schatzsuche in der Familie
„Schatzsuche in der Familie“ aus der März-Ausgabe 2022 des Kleinen Liahonas© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

Dieses Jahr werden die Kinder im Kleinen Liahona dazu eingeladen, Freude an der Familiengeschichte zu entwickeln, indem sie sich auf eine „Schatzsuche in der Familie“ begeben. Jeder Monat können Sie einen neuen Schatz für die Familiengeschichte sammeln, der in einer selbstgebastelten Schatztruhe aufbewahrt oder auf FamilySearch.org hochgeladen werden kann. Die Kinder finden in der Zeitschrift auch ein Abzeichen, das sie ausschneiden und an ihrer Schatztruhe befestigen können, sobald sie die jeweilige Aufgabe erledigt haben. Mithilfe dieser Aktivitäten können Familien mehr über ihre Vorfahren erfahren und gleichzeitig die Familiengeschichte feiern, die sie nun in ihrem täglichen Leben fortschreiben.

„Ein Apostel antwortet“

Jede Ausgabe des Kleinen Liahonas im Jahr 2022 enthält eine Frage-und-Antwort-Seite eines Apostels. Fragen wie „Was soll ich tun, wenn ich mutlos bin?“ und „Wie kann ich mich für den Tempel bereitmachen?“ vermitteln Erkenntnisse von lebenden Aposteln auf einfache Art und Weise, sodass Kinder sie verstehen und anwenden können.

„Jesus hat gesagt“-Poster

Auf der Umschlaginnenseite hinten findet der Leser ein Poster, auf dem eine der Lehren Jesu Christi dargestellt ist. Jedes Poster enthält eine Schriftstelle und ein schönes Bild und kann die Familie bei sich zuhause aufhängen. Dieses Poster dient als visuelles Hilfsmittel, um einfache Wahrheiten zu vermitteln, die der Erretter verkündet hat.

Jesus hat gesagt
„Jesus hat gesagt“-Poster aus der März-Ausgabe 2022 des Kleinen Liahonas© 2022 by Intellectual Reserve, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Fotos herunterladen

„Wir hoffen, dass der Glaube an Jesus Christus gestärkt wird, wenn Kinder und ihre Familie sich am Evangeliumsstudium und der Familiengeschichte beteiligen“, so Susan H. Porter, Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Primarvereinigung der Kirche.

Lesen Sie die Zeitschrift Kleiner Liahona online unter Friend.ChurchofJesusChrist.org oder abonnieren Sie sie über den Online Store der Kirche.