Frerich Görts: Zwischen "Mormonen" und Polygamisten unterscheiden

Mit einer Videobotschaft hat Staatssekretär a.D. Frerich Görts auf die zum Teil missverständliche Medienberichterstattung über Polygamisten in den USA reagiert. Der Sprecher der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland sagt darin unter anderem:

"Im Laufe der vergangenen Wochen wurde in den Medien über Polygamisten in den USA berichtet. In manchen Meldungen war von 'Mormonen' die Rede. Die meisten Journalisten geben sich große Mühe, zwischen den 13 Millionen Mitgliedern unserer Kirche und diversen kleinen, verschlossenen Polygamistengemeinschaften zu unterscheiden.

Probleme entstehen dann, wenn unvorsichtig mit Begriffen umgegangen wird. Dem allgemeinen Sprachgebrauch nach werden Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage landläufig als 'Mormonen' bezeichnet. Diejenigen jedoch, die in meist abgelegenen Gegenden der USA Polygamie praktizieren, sind gar keine 'Mormonen'. 'Mormonen' oder eben Mitglieder unserer Kirche haben mit der Praxis der Polygamie nichts zu tun. Das ist bereits seit über 100 Jahren der Fall."