Mitteilung für Mitglieder

Möchten Sie als Gruppe in den Tempel gehen? Sie können Gruppentermine nun online vereinbaren

Online-Vereinbarung von Gruppenterminen für alle heiligen Handlungen für Verstorbene verfügbar

Mitglieder der Kirche Jesu Christi können jetzt Gruppentermine für alle heiligen Handlungen für Verstorbene über das Online-System für Termine im Tempel vereinbaren. Bisher war dies nur für Gruppentermine für Taufen und Siegelungen für Verstorbene möglich.

Diese neue Funktion ist besonders für Angehörige und Freunde hilfreich, die gemeinsam in den Tempel gehen möchten. Größere Gruppen wie Gemeinden und Pfähle werden gebeten, Reservierungen auch weiterhin per E-Mail oder Telefon vorzunehmen.

Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Die Angriffe des Widersachers werden exponentiell heftiger und vielfältiger. Noch nie war es für uns so notwendig, regelmäßig im Tempel zu sein. … Wenn es bei Ihnen einen Tempel in erreichbarer Nähe gibt, fordere ich Sie eindringlich auf, eine Möglichkeit zu finden, regelmäßig Zeit für den Herrn einzuplanen und in seinem heiligen Haus zu sein. Führen Sie Ihr Vorhaben dann genau wie geplant und mit Freude durch. Ich verheiße Ihnen: Wenn Sie Opfer bringen, um ihm in seinen Tempeln zu dienen und ihn dort zu verehren, wird der Herr die Wunder wirken, von denen er weiß, dass Sie sie brauchen“ („Wie wir beispielhafte Heilige der Letzten Tage werden“, Herbst-Generalkonferenz 2018).

So vereinbart man einen Gruppentermin

Wenn Sie einen Termin vereinbaren, markieren Sie das Kästchen mit der Bezeichnung „Weitere Gäste“ und geben Sie die Anzahl der eingeladenen männlichen und weiblichen Mitglieder ein. Die maximal zulässige Gruppengröße variiert und hängt von der Kapazität des Tempels ab.

Tempelarbeiter sehen den Termin, wenn Gäste sich am Tempelscheinpult melden, und können diesen Gästen bei ihrer Ankunft entsprechende Informationen geben.

Termine im Tempel können auch weiterhin per E-Mail oder durch einen Anruf beim Tempel vereinbart werden.

Näheres über den Tempel

Der Tempel ist das Haus des Herrn und der heiligste Ort der Gottesverehrung auf Erden. Er ist nicht das Gleiche wie ein Gemeindehaus der Kirche. Jedermann darf gerne den Gottesdienst am Sonntag besuchen und unter der Woche an weiteren Aktivitäten im Gemeindehaus teilnehmen. Der Tempel dient einem anderen Zweck. Treue Heilige der Letzten Tage nehmen an heiligen Zeremonien, sogenannten heiligen Handlungen, teil. Diese führen sie für sich selbst und für verstorbene Vorfahren durch. Diese Zeremonien lehren den Zweck des Lebens und vereinen die Familien aus Vergangenheit und Gegenwart. Allein die Tatsache, dass Tempel überall auf der Welt zu finden sind, erinnert Heilige der Letzten Tage daran, wie wichtig der Glaube an den gemeinsamen Vater der gesamten Menschheit ist, dass man stets an sich arbeiten muss, dass Familienbeziehungen über das Grab hinaus möglich sind, und dass Errettung nur dank der Gnade Jesu Christi zustande kommt.