Die Aufstellung der ersten Spendenautomaten in Spanien sorgte am Freitag für reges Treiben im Norden Barcelonas. An den leuchtend roten Verkaufsautomaten bekommt man jedoch keine Produkte, sondern schenkt Mitgefühl.
Die Spendenautomaten im Einkaufszentrum Westfield La Maquinista bieten Einkaufenden eine einfache Möglichkeit, mit jedem Tastendruck einen Beitrag zu leisten. Bei den Feierlichkeiten am Eröffnungstag kamen Familien, Medienvertreter und führende Persönlichkeiten zusammen, um den Beginn einer neuen Weihnachtstradition in der Stadt mitzuerleben.
Elder Rubén V. Alliaud, Präsident des Gebiets Europa Mitte der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, sagte: „An Weihnachten feiern wir die Liebe Jesu Christi, und heute wurde diese Liebe mit jeder Spende greifbar.“
- BarcelonaGivingMachineLaunch-7.jpg
- BarcelonaGivingMachineLaunch-9.jpg
- BarcelonaGivingMachineLaunch-11.jpg
- BarcelonaGivingMachineLaunch-12.jpg
- BarcelonaGivingMachineLaunch-14.jpg
- BarcelonaGivingMachineLaunch-16.jpg
- BarcelonaGivingMachineLaunch-19.jpg
- BarcelonaGivingMachineLaunch-21.jpg
- BarcelonaGivingMachineLaunch-23.jpg
- BarcelonaGivingMachineLaunch-24.jpg
| Temple Square is always beautiful in the springtime. Gardeners work to prepare the ground for General Conference. © 2012 Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved. | 1 / 2 |
Die Spendenautomaten sind Teil der weltweiten Initiative der Kirche „Der Welt ein Licht“. Seit 2017 werden damit Menschen auf kreative Weise angespornt, schnell und einfach Wohltaten zu vollbringen. Anstelle von Snacks oder Getränken können die Spender Artikel erwerben, die das Leben der Menschen verändern: Lebensmittel und Kleidung, Schulbedarf oder Beratung und Unterstützung von Einzelnen und Familien.
Jeder gespendete Euro geht direkt an verlässliche Partnerorganisationen. Die Gelder kommen also den ausgewählten guten Zwecken in voller Höhe zugute. Seit ihrer Einführung wurden mit den Spendenautomaten weltweit über 22 Millionen US-Dollar an Spenden gesammelt und damit humanitäre Hilfsprojekte in über einem Dutzend Ländern unterstützt.
Die Festlichkeiten begannen mit einer Live-Übertragung im Radio. Lokale Radiomoderatoren führten im Einkaufszentrum durchs Programm und berichteten über Beispiele von Großzügigkeit und Dienst am Nächsten. Um 11 Uhr wurden die Spendenautomaten dann offiziell in Betrieb genommen. Festlich in Rot und Weiß gekleidete freiwillige Helfer hießen Besucher willkommen und erklärten ihnen, wie man dort echte gute Taten „erwerben“ kann.
Den ganzen Nachmittag über herrschte eine energiegeladene, freudige Stimmung. Eine Kindershow diente Familien zur Unterhaltung, ortsansässige Influencer griffen die Kampagne auf und posteten Fotos und Videos, die sich in Windeseile in den sozialen Medien verbreiteten. Freude, Kunst und Großzügigkeit in vollkommener Harmonie kennzeichneten diesen Tag, der mit einem berührenden Geigenkonzert besinnlich und ergreifend ausklang.
Mit der Aufstellung der ersten Spendenautomaten in Barcelona wird ein neues Kapitel in einer Geschichte aufgeschlagen, die den tiefen Sinn für Gemeinschaft, Kreativität und Mitgefühl widerspiegelt, der Barcelona ausmacht. Als die Musik verhallte und die Menschenmenge sich auflöste, blieb das unverkennbare Gefühl, dass etwas Wunderbares seinen Anfang genommen hatte: eine Tradition des Gebens, die noch viele Jahre lang hell erstrahlen wird.