Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat die folgende Erklärung vom Rat der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel veröffentlicht.
KIRCHE JESU CHRISTI DER HEILIGEN DER LETZTEN TAGE
BÜRO DER ERSTEN PRÄSIDENTSCHAFT
47 EAST SOUTH TEMPLE STREET, SALT LAKE CITY, UTAH 84150-1200, USA
28. Juni 2014
Im Plan Gottes für das Glück und den ewigen Fortschritt seiner Kinder sind die Segnungen seines Priestertums Männern und Frauen gleichermaßen zugänglich. Nur Männer werden dazu ordiniert, die Ämter des Priestertums zu bekleiden. Jeglicher Dienst in der Kirche hat in den Augen Gottes den gleichen Wert. Wir bringen unsere tiefe Dankbarkeit für die Millionen Frauen und Männer in der Kirche Jesu Christi zum Ausdruck, die Gott und seinen Kindern bereitwillig und nutzbringend dienen. Aufgrund ihres Glaubens und ihres Dienstes haben sie erkannt, dass die Kirche ein Ort ist, wo man geistig genährt wird und wächst.
Uns ist bewusst, dass Mitglieder der Kirche von Zeit zu Zeit Fragen zur Lehre und Geschichte der Kirche oder zur Ausübung des Glaubens haben. Den Mitgliedern steht es stets frei, solche Fragen zu stellen und sich ernsthaft um tiefere Erkenntnis zu bemühen. Wir machen uns jedoch auch große Sorgen um Mitglieder, die sich von der Lehre und dem gelebten Glauben der Kirche distanzieren und andere dazu auffordern, es ihnen gleichzutun.
Man ist noch nie als abtrünnig betrachtet worden, nur weil man Fragen gestellt hat. Abtrünnig ist jemand, der sich wiederholt, eindeutig, offen und überlegt in öffentliche Auflehnung gegen die Kirche oder ihre treuen Führer begibt oder darauf beharrt, falsche Lehren zu verbreiten, auch nachdem er aufgefordert wurde, dies zu unterlassen.
DER RAT DER ERSTEN PRÄSIDENTSCHAFT UND
DES KOLLEGIUMS DER ZWÖLF APOSTEL
DER KIRCHE JESU CHRISTI DER HEILIGEN DER LETZTEN TAGE