Pressemitteilung

Komplette Neuauflage der illustrierten Geschichten aus dem Alten Testament

Neu geschriebene Geschichten und völlig neue Bilder unterstützen das Studium des Alten Testaments und helfen Kindern und Jugendlichen, die Menschen, Geschichten und Lehren in der Bibel lieben zu lernen

Old-Testament-Stories-5.jpeg
Old-Testament-Stories-5.jpeg
Eine Mutter und zwei ihrer Töchter lesen die neu verfassten „Geschichten aus dem Alten Testament“.”© 2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

 
Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat die Bilder und die
„Geschichten aus dem Alten Testament“ in Vorbereitung auf das Studium des Alten Testaments im Jahr 2022 neu aufgelegt.

Unter der Leitung des Komitees für heilige Schriften entstanden während des dreijährigen Projekts über 350 neue Bilder für 50 Geschichten aus dem Alten Testament. Neun Geschichten, die nicht in der vorherigen Auflage enthalten waren, wurden hinzugefügt – darunter die Geschichten von Hagar, Rahab, Gideon, Debora und anderen. Alle Geschichten wurden neu verfasst und in 63 Sprachen übersetzt. Für jede Geschichte wurden Zeichentrickvideos und Tonaufnahmen der Erzählungen in zehn Sprachen produziert.

Old-Testament-Stories-4.jpeg
Old-Testament-Stories-4.jpeg
Illustration von Mose und dem brennenden Busch (Exodus 2 und 3). Die Illustration stammt aus den neu verfassten „Geschichten aus dem Alten Testament“.” © 2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

Die frühere Auflage der „Geschichten aus dem Alten Testament“, die in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt wurde, enthielt eindrucksvolle Geschichten und Bilder, die vielen Generationen ein Segen waren. „Vor einigen Jahren freuten wir uns darauf, dass der Schwerpunkt des Lehrplans ‚Komm und folge mir nach!‘ für das Jahr 2022 auf dem Alten Testament liegt und wir dachten im Komitee für heilige Schriften, dass es an der Zeit sei, dieses Material zum Nutzen der Familien, Kinder und Jugendlichen in der heutigen Zeit auf einen neuen Stand zu bringen“, so Michelle D. Craig, Erste Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen der Kirche und Mitglied des Komitees für heilige Schriften.

Die Geschichten aus den heiligen Schriften – ein Segen

Führer der Kirche leiteten die Überarbeitung der „Geschichten aus dem Alten Testament“ an, um Menschen in aller Welt – vor allem Kindern und Jugendlichen – dabei zu unterstützen, ihren Glauben an Jesus Christus zu stärken und Liebe für die Menschen, Geschichten und Lehren im Alten Testament zu entwickeln.

„Diese Geschichten beleuchten die zentrale Rolle Jesu Christi im Alten Testament“, erklärt Elder Walter F. González vom Schriftenkomitee. „Die Geschichten in Bildern zu erzählen, führt zu Erkenntnissen über den Erretter. Wir erfahren etwas über ihn als einen Gott der Bündnisse, der voller Liebe und Geduld ist. Beginnend mit Adam und Eva und dann auch mit Propheten und Königreichen zeigt uns der Erretter, dass er uns liebt und uns die verheißenen Segnungen der Errettung und Erhöhung geben möchte.“

Old-Testament-Stories-1.jpeg
Old-Testament-Stories-1.jpeg
Illustration von Jesus Christus, der Ijob das Universum zeigt (Ijob 38–41). Die Illustration stammt aus den neu verfassten „Geschichten aus dem Alten Testament“.”© 2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

 
Die derzeitige und die vorherige Präsidentschaft der Primarvereinigung der Kirche leiteten diese Bemühungen in der Hoffnung, dass die Geschichten bei Kindern in aller Welt gut ankommen werden und dass sich jedes Kind leicht in die Geschichten hineinversetzen kann.

„Kinder brauchen die Weisheit und die Eingebungen des Heiligen Geistes, die in diesen Geschichten steckt“, so Camille N. Johnson, Präsidentin der Primarvereinigung der Kirche. „Ganz gleich, ob sie sie alleine lesen, sich während dem Kuscheln mit ihren Eltern die Bilder ansehen und die Geschichten anhören oder sie in der Primarvereinigung mit ihren Lehrern lernen – wir hoffen, dass sich die Kinder dem Erretter näher fühlen, wenn sie aus dem Alten Testament lernen.“

Inspiration aus aller Welt

Viele Menschen und Familien aus aller Welt trugen mit ihrer Zeit und ihren Talenten zum Entstehen der „Geschichten aus dem Alten Testament“ bei. „Wir haben die Hand des Herrn in der Arbeit unserer [Mitglieder] gesehen, die die Geschichten vom Bundesvolk Gottes zum Leben erweckt haben“, so Craig. „Wie sehr wir heute die Kraft dieser Geschichten doch brauchen!“

Während der drei Jahre wurden immer wieder Änderungen vorgenommen, nachdem Kindern und Jugendlichen Entwürfe der Geschichten und der Bilder gezeigt wurden. „Ein Beispiel dafür war eine Gruppe von Kindern aus der Nähe des Kinshasa-Tempels in der Demokratischen Republik Kongo“, so Produktmanager Kelly Gibson. „Anstatt ihnen die Geschichten vorzulesen, ließen wir uns die Geschichten von den Kindern erzählen, wobei sie sich dazu einfach die Bilder von Adam und Eva, Noach und Daniel in der Löwengrube ansahen. Sie erzählten die Geschichten voller Begeisterung und Zuneigung und lernten von ihnen. Es war klar, dass ihre Eltern diese Geschichten zu einem Teil ihres Lebens gemacht hatten und dass die Kinder sie sich ins Herz gepflanzt hatten.“

Old-Testament-Stories-2.jpeg
Old-Testament-Stories-2.jpeg
Illustration des Engels, der zu Hagar spricht (Genesis 16:7-14). Die Illustration stammt aus den neu verfassten „Geschichten aus dem Alten Testament“.© 2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

 
Die neun neuen Geschichten bieten die Gelegenheit, aus den Erlebnissen von Hagar, Rahab, Gideon, Debora, Hanna, Joschija, Jesaja, Jeremia und Maleachi zu lernen. „Es gibt so viele tolle Geschichten, aus denen man auswählen kann“, so Vaughn Armstrong, Projektleiter für die Kirche. „Wir haben so viele ausgewählt, wie wir nur konnten, in der Hoffnung, dass sie Mädchen und Jungs – und eigentlich Menschen jeden Alters – in aller Welt inspirieren werden.

Neue Illustrationen, Geschichten und animierte Videos

Laut den Teammitgliedern des Projekts wurden der Text und die Bilder für die Geschichten aus den heiligen Schriften für Kinder gebeterfüllter und sorgfältig geschrieben und erstellt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Geschichten nicht über die Interpretation in den Schriften selbst hinausgehen. Jede Geschichte vermittelt heilige Wahrheiten und Erlebnisse, die im Zusammenhang mit dem Umgang Gottes mit seinem Volk stehen. Die Geschichten können in verschiedensten Situationen hilfreich sein, und sie laden diejenigen, die sie lesen, dazu ein, vom Geist geführt zu werden.

„Wir wollten es Kindern ermöglichen, die heiligen Schriften ins Herz zu schließen“, so Hirepan Zarco, einer der Verfasser der Texte, „und wenn sie älter sind, lesen sie schließlich das Alte Testament und lieben bereits die Menschen darin und schätzen das, was sie erlebt haben.“

Old-Testament-Stories-3.jpeg
Old-Testament-Stories-3.jpeg
Illustration des himmlischen Heeres mit feurigen Pferden und Wagen (2. Könige 6:17-23). Die Illustration stammt aus den neu verfassten „Geschichten aus dem Alten Testament“.© 2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

 
Selbst viele lebenslange Leser der heiligen Schriften können Klarheit in der Einfachheit der Texte und der Illustrationen finden, so Gibson. In den „Geschichten aus dem Alten Testament“ sind über 350 lebhafte und kinderfreundliche Illustrationen, die den Hintergrund und die Gefühle der Geschichten vermitteln.

„Unsere Hoffnung war es, Bilder zu schaffen, durch die selbst jene Kinder, die noch nicht lesen können, der Geschichte folgen können“, so der künstlerische Leiter und Illustrator Bryan Beach. „Auf diese Weise können sich Kinder jeden Alters und jedweder Fähigkeiten mit den Menschen im Alten Testament verbunden fühlen.“

Neben dem überarbeiteten Bildern wurden alle 50 Geschichten aus der Neufassung der „Geschichten aus dem Alten Testament“ als neue animierte Videos produziert und die Erzählung davon vertont. Diese Videos, die voller Musik, schöner Bilder und Audioeffekte sind, tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche mehr Liebe für die inspirierenden Erlebnisse und Menschen im Alten Testament entwickeln, so Gibson.

Weiteres Material für Kinder und Jugendliche zum Lehrplan „Komm und folge mir nach!“

Mit den Geschichten aus den heiligen Schriften unterstützt die Kirche die Herangehensweise, dass das Lernen des Evangelium vornehmlich zuhause stattfindet. Die „Geschichten aus dem Alten Testament“ bieten bildhafte Unterstützung für den Einzelnen, die Familie und die Lehrkräfte. In den meisten Lektionen im Leitfaden „Komm und folge mir nach!“ wird mindestens eine entsprechende Geschichte aus dem Alten Testament behandelt.

Auch weiteres Material geht Hand in Hand mit „Komm und folge mir nach!“, wie beispielsweise das „Malbuch mit Geschichten aus den heiligen Schriften: Altes Testament“, das die „Geschichten aus dem Alten Testament“ ergänzt, indem es für viele Geschichten Aktivitäten und Ausmalbilder anbietet. Außerdem beziehen sich neue Aktivitäten und Artikel, die jeden Monat in den Zeitschriften „Kleiner Liahona“ und „Für eine starke Jugend“ erscheinen, auf die Schriftstellen und auf weitere relevante Themen, die in „Komm und folge mir nach!“ behandelt werden.

Weitere Vorteile der Geschichten aus den heiligen Schriften

Die Geschichten aus den heiligen Schriften wurden schon lange dazu genutzt, um das Lesen zu fördern oder das Erlernen einer Fremdsprache zu unterstützen. Das Buch „Geschichten aus dem Alten Testament“ ist für das Leseverständnis für Dritt- und Viertklässler geschrieben und wurde von Alphabetisierungsexperten sorgfältig geprüft, so Gibson. Die Bilder unterstützen zusätzlich zur klaren Schreibweise das Verständnis der Geschichten für den Leser und zeigen die vielen Vorteile auf, die sich daraus ergeben, wenn man Bilder sieht, die deutlich zum Ausdruck bringen, was in diesen Geschichten gelesen und gelernt wird.

Old-Testament-Stories-6.jpeg
Old-Testament-Stories-6.jpeg
Ein Junge liest mit seinen Eltern die neu verfassten „Geschichten aus dem Alten Testament“.© 2021 by Intellectual Reserve, Inc. All rights reserved.
Fotos herunterladen

 
Diese Schriften-Bilderbücher, wie die „Geschichten aus den heiligen Schriften“ bisweilen auch genannt werden, werden auch von Missionaren verwendet. Sie nutzen sie, um kleinen Kindern, Menschen mit Lernschwächen, denjenigen, die die heiligen Schriften noch nicht kennen, sowie denen, die noch kein anderes Material der Kirche in ihrer Sprache haben, das Evangelium zu vermitteln. Für diejenigen, die mit den heiligen Schriften weniger vertraut sind, kann das Lesen der Geschichten aus den heiligen Schriften einen hilfreichen Kontext schaffen, der das Verständnis der heiligen Schriften erleichtert. Dadurch sind die Geschichten aus den heiligen Schriften für jeden von Nutzen, so Gibson.

Verfügbarkeit

„Geschichten aus dem Alten Testament“ und die dazugehörigen Videos sind im Archiv Kirchenliteratur, in der App Gospel for Kids sowie auf YouTube zu finden. Sie sind auch in gedruckter Form verfügbar und sind über Store.ChurchofJesusChrist.org und in den Verkaufsstellen des Versands der Kirche erhältlich.

Die Kirche überarbeitet derzeit auch die bebilderten Geschichten aus dem Buch Lehre und Bündnisse, dem Buch Mormon und dem Neuen Testament. Einzelheiten zu deren Veröffentlichung werden zu entsprechender Zeit bekanntgegeben.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.