Kirchensprecher trifft EU-Abgeordneten in Brüssel

Mit dem deutschen Europaabgeordneten Martin Kastler hat sich Staatssekretär a.D. Frerich Görts, Sprecher der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Deutschland, am heutigen Dienstag in Brüssel getroffen. Dabei informierte sich der Kirchensprecher über die Bemühungen des Abgeordneten, den Sonntag europaweit als Ruhetag zu schützen.

Kastler will mit dem ersten europäischen Bürgerbegehren das Anliegen des Sonntagsschutzes durchsetzen. Im Februar hatte er in Straßburg das Online-Kampagnenportal “Sonntags gehören Mami und Papi uns!” der Öffentlichkeit vorgestellt. Unterstützer der Initiative könnten sich dort online registrieren, erklärte der 35-jährige Europaabgeordnete.

Bei dem Treffen in Brüssel stellte Görts außerdem die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage vor. Die Heiligung der Sonntagsruhe spiele in der religiösen Praxis der in Deutschland als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannten Kirche eine herausragende Rolle, erläuterte der Kirchensprecher: „Für andere mag der Sonntag lediglich zur Gartenarbeit oder zum Ausüben außerhäuslicher Hobbys dienen. Uns ist der Sonntag heilig, er gehört der Familie. Der gemeinsame Gottesdienstbesuch und die stille Einkehr ermöglichen ein Besinnen auf die tatsächlichen entscheidenden Werte des Lebens.“